Sich in ein ungeliebtes Rollenspiel einlesen um mit jemanden besseren Kontakt zu knüpfen?

Ich kann durchaus WISSEN das mir ein Spiel nicht gefällt.
Das heißt wenn es bestimmte Konzepte enthält die mir nicht gefallen weiß ich das sich mein Geschmack nicht ändern wird.

Wenn jemand Natto in die ansonsten beste Speise macht ist mir bewusst das es mir wegen des Natto nicht mehr schmecken wird.
Wenn jemand Fate an das ansonsten beste Setting und System macht ist mir bewusst das man es mir auf den Bauch binden und in die Schultern massieren könnte ohne das was positives passiert.

Mitunter lese ich jedoch dennoch Rollenspiele die mir absehbar nicht zu sagen.
Einerseits erweitert das den Horizont, ermöglicht es andererseits ausgeweitetes lästern und letztlich höre ich idR. nicht auf ein Buch zu lesen nur weil das Spiel m.E. Mist ist.
Jenachdem auch einfach weil das ganze zu meinen Sammelthemen-Gebiet gehört. Das heißt meine Mafia Rollenspiele werde ich alle lesen.
Teilweise auch weil ich von einer Werbekampagne so begeistert bin das ich dem mal nicht nur eine Chance gebe sondern auch die grottige Vorgänger-Edition reinwürge. (Die Vorgänger Edition zu MET:V20)
Mitunter kann es passieren das ich meine Meinung nach den Informationen anpasse. Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere.

Wenn mich eine Person, die mir Nahe steht, die ich schätze, bittet mir ein System durchzulesen, weil sie gern ein Gespräch mit mir darüber führen würde das meinerseits informiert ist, wäre ich durchaus bereit mir das anzutun. Wenn es nicht gerade riesen Wälzer sind. Für irgendeinen eingebildeten Honk Im Forum würde ich es tendentiell nicht tun.
 
Immerhin haste's wohl mal probiert, damit biste ja aus dem Schneider. Ich bin da viel bornierter. Ich weiß ungeprüft, dass ich das Zeug niemals anfassen werde, wenn ich nicht gerade am verhungern bin. Genauso wenig wie Schokoladenheuschrecken und diesen fermentierten Fisch aus Norwegen. Eher probier ich Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von Tempeh berichten - es schmeckt etwa wie verbrannte Haare.
Kommt vielleicht auch auf die Zubereitung an, ich habe es nie wieder probiert - aber auch nie so hinbekommen, wie auf den Fotos zu sehen.
Natto wirkt auf mich noch ekliger als Tempeh . . .
 
Ich hab erst gelesen "schmeckt etwa wie verbrannte Hexe". Das fand ich absurd-lustig.
Dann hab ich gelesen "schmeckt etwa wie verbrannter Hare". Das fand ich selbstironisch-absurd-lustig.
Dann hab ich gelesen "schmeckt etwa wie verbrannte Haare." Das finde ich seltsam spezifisch. Wie schmecken verbrannte Haare? Anders als normale Haare?

Den fermentierten Hai jedenfalls würde ich probieren. Fermentiert ist ja erstmal nix schlimmes.
 
Ich hatte mir noch gedacht, ich hätte Hare schreiben sollen . . .

Warst Du schonmal beim Friseur, wo es so nach verbrannten Haaren gestunken hat, daß man es fast schon schmecken konnte?
Oder hast am verbrennenden Haaren so stark gerochen, daß sich der Geruch auf die Zunge gelegt hatte?

Der Fisch ist halt so stark ammoniakhaltig, man kann ihn nicht einfach essen, sondern muß ihn erst spülen, damit man sich keine Vergiftung zuzieht - kannst Du Dir ja vorstellen, wie stark sich der Körper dagegen wehren wird
 
Immerhin haste's wohl mal probiert, damit biste ja aus dem Schneider. Ich bin da viel bornierter. Ich weiß ungeprüft, dass ich das Zeug niemals anfassen werde, wenn ich nicht gerade am verhungern bin. Genauso wenig wie Schokoladenheuschrecken und diesen fermentierten Fisch aus Norwegen. Eher probier ich Mensch.
Ach es hieß, 50% der Japaner mögen es, 50% finden es scheußlich.
Ich dachte mir vielleicht gehöre ich zur anderen Hälfte, die wo es mögen. War ein Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht ohnehin sinnvoll, wenn derjenige der vernarrt in ein System ist mich erstmal anteasert und anzufixen versucht? Dann haste auch Konversation und musst nicht Zeit aufwenden, deren Verlust du später vielleicht bereust.
 
Das nervt mitunter Leute.
Respektive kann es way to pushy rüberkommen. Hat man mir gesagt ist manchmal der Fall wenn ich etwas hype ^^
 
Wäre es nicht ohnehin sinnvoll, wenn derjenige der vernarrt in ein System ist mich erstmal anteasert und anzufixen versucht? Dann haste auch Konversation und musst nicht Zeit aufwenden, deren Verlust du später vielleicht bereust.
Sinnvoll wäre es besagtes System bei einem SL anzutesten. Der sollte aber kein Fanboy sein, denn dann bekämst du nur die positiven Seiten gezeigt. Regeln im Spiel zu testen und die Welt durch die Spielpraxis zu erfahren ist IMHO besser und wahrscheinlich auch Zeit sparender als sich durch ein ganzes Regelwerk zu lesen.
 
What it says on the tin. ;)

Habt ihr euch schon mal eingelesen in ein System, dass euch thematisch bzw. vom System bisher so zu wider war, einfach um mit jemanden einen besseren Kontakt zu knüpfen oder jemand anderem eine Freude zu machen (um als Gesprächspartner bereit zu stehen der keine Spieler/Gruppe findet, bzw. dass ihr jemand anderes vielleicht besser nachvollziehen könnt)?

Wenn ja welches Spiel war das, was war euch daran zu wider und wie seid ihr an die Sache heran gegangen?

Jetzt rein aus Neugier.
Umm. Ich hab mich mal in Shadowrun eingelesen nur um im ersten Spiel festzustellen das das System Grütze ist.
Die Techno-Fantasymischung ist Geschkackssache, aber das System war wirklich lächerlich unpraktisch, zumindest mit den Pregen Chars. Es war 2.0D?
Ich fand es im Endeffekt Zeitverschwendung.

Ansonsten kenn ich das nur aus meinem Bekanntenkreis das sich jemand Perry Rhodan (die Bücher, nix RPGiges) reingezogen hat um mitreden zu können.
Da waren meine ersten 2 oder 3 Silberbände gut genug für.
 
Klar mach ich das, weil als Spieler ist mir das System nicht so arg wichtig. Viel wichtiger ist ja das dass rundherum Spass macht. Grade mit DSA und Splittermond muss ich mich immer wieder abgeben weil das eben so beliebte Spiele sind.
Sobald es dann zum Kampf kommt bin ich bei beiden Systemen dann immer am meckern weil dann oft der Spieleabend mit einem unwichtigen Nebenkampf gelaufen ist, weil einfach beide Kampf- und Magiesysteme viel zu langsam sind und obendrein jegliche Dynamik rausnehmen.

Aber im Endeffekt kommts drauf an ob ich mit den Spielern Spass haben kann und weniger ob das System gut ist.
 
Sinnvoll wäre es besagtes System bei einem SL anzutesten. Der sollte aber kein Fanboy sein, denn dann bekämst du nur die positiven Seiten gezeigt.

Ich hab jetzt drei Wochen darüber nachgedacht, aber mir offenbart sich immer noch nicht so richtig, warum das doof wäre. :cautious::LOL:
 
Zurück
Oben Unten