Der Eiserne Thron - 2 Edition

Kann Dir nur so viel sagen, wie diese Anzeige auch:
FFGDer Eiserne Thron Die Schlachten von Westeros
Der Eiserne Thron: Das Brettspiel 2. Edition

Englischer Titel: A Game of Thrones: The Board Game 2nd Edition
König Robert Baratheon ist tot, und die Adelshäuser des Landes rüsten zum Krieg um die Thronfolge. Haus Lannister, aus dem Roberts Gemahlin Cersei stammt, beansprucht den Thron für deren Sohn Joffrey. Von seiner Heimstatt auf der Insel Dragonstone macht Roberts jüngerer Bruder seinen rechtmäßigen Anspruch auf die Königswürde geltend. Haus Greyjoy bereitet von den Eiseninseln aus eine neue Rebellion vor. Im Norden zieht Haus Stark seine Truppen zusammen, um für Gerechtigkeit und Gesetz zu kämpfen. Im Süden nährt Haus Tyrell seinen uralten Wunsch den Eisernen Thron zu besteigen, und auch die Entschlossenheit und der Rachedurst von Haus Martell darf von keinem anderen Haus unterschätzt werden. Doch während die Adelshäuser sich untereinander bekämpfen, zieht von jenseits der Mauer im hohen Norden ein Sturm heran, der alles zu verschlingen droht.

Überblick

Spieleranzahl 3 - 6
Spieldauer 2:00 - 4:00 Std.
Alter ab 14 Jahre
Autor Kevin Wilson, Christian T. Petersen
Verlag Fantasy Flight Games
DeutschEnglisch
Art.Nr. HE416 FF679
EAN 4015566011964 9781589947207
Empf. Verkaufspreis 39,95 € 59,95 €
Veröffentlichung Januar 2012 Oktober 2011



Der Eiserne Thron: Das Brettspiel basiert auf der berühmten Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Die Spieler übernehmen die Führung der großen Adelshäuser von Westeros und rüsten sich für den epischen Kampf um den Eisernen Thron. Vor dem Hintergrund von Das Lied von Eis und Feuer entfaltet sich ein intensives Spiel, in dem strategisch geplant, Ressourcen gezielt eingesetzt und die Mitspieler in gerissenen Verhandlungen auf die eigene Seite gezogen werden müssen, um den Eisernen Thron zu erklimmen.
Diese überarbeitete zweite Aufl age des erfolgreichen Brettspiels bringt viele Neuerungen in das System von Der Eiserne Thron. Elemente der früheren Erweiterungen, wie Häfen, Garnisonen, Wildlingkarten und Belagerungsmaschinen, wurden direkt in das Grundspiel eingearbeitet. Hinter den neuen Sichtschirmen können leichter geheime Vorbereitungen getroffen werden, und das Modul Schlachtenglück bringt eine unberechenbare und tödliche Komponente in die Kämpfe.

Quelle:
http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/der_eiserne_thron_brettspiel_2_edition/
 
Diese überarbeitete zweite Aufl age des erfolgreichen Brettspiels bringt viele Neuerungen in das System von Der Eiserne Thron. Elemente der früheren Erweiterungen, wie Häfen, Garnisonen, Wildlingkarten und Belagerungsmaschinen, wurden direkt in das Grundspiel eingearbeitet. Hinter den neuen Sichtschirmen können leichter geheime Vorbereitungen getroffen werden, und das Modul Schlachtenglück bringt eine unberechenbare und tödliche Komponente in die Kämpfe.

Sieht wohl so aus, als haben sie da die Erweiterungen zusammen gefasst. Was der Sichtschirm bringt, ist mir noch nciht ganz klar. Das Modul Schlachtenglück könnte ähnlich funktionieren wie der Ansatz, den dieses eine Fanprojekt hatte (das Fanprojekt war eine "Bastelanleitung", wie man aus zwei Grundspielen und einer Erweiterung ein Spiel für 10 Spieler macht. Es enthielt eine Manövertabelle. Jeder Spieler konnte bei einem Kampf ein Manöver wählen (Frontalangriff, Umgehung, etc. ) und die Kombination der Manöver hat dann zu einem Modifikator für die beiden Parteien geführt).
 
Dem Text nach scheint es sich um eine Auflage zu handeln die die alte "Grundbox" und die besten Zusatzregeln der Ausbaukästen in sich vereint. Insofern ist die Box wohl eher an diejenigen gerichtet die Spiel+Ausbaukästen noch nicht haben.
 
Würde ich auch sagen.
Wegen Spielerschirmen und einem zusätzlichen Glückselement werde ich mir die neue Box sicher nicht kaufen.
 
Ok, dann is das insgesamt eigentlich ein Rückschritt.
Weg von der Originalität und hin zur Massentauglichkeit.
 
Ich bin ja eigentlich schon neugierig auf das Teil... allerdings habe ich hier bei mir im Regal die erste Edition und beide Erweiterungen... irgendwo sehe ich es da nicht ein, mir die neue zuzulegen.

Interessant wäre auch, ob das Balancing in Hinsicht auf 4 und 6 Spieler optimiert wurde... das war ja im Grundspiel der ersten Edition noch ein Problem, konnte aber mit beiden Erweiterungen dann hervorragend gelöst werden (auch wenn bei uns trotzdem noch nie ein Tyrell gewonnen hat...
 
Seid gegrüßt werte GoT Fans,

ich bin ein größer Fan des Brettspiels und habe bereits viele Stunden mit meinen Freunden um Westeros gekämpft. Dabei hatten wir oftmals mehr Anfragen als die 6 möglichen Spielerplätze hergeben. Also habe ich mir die Mühe gemacht und eine neue Karte für bis zu 11 Spieler entwickelt. Zusätzlich gibt es jetzt ingsamt 11 spielbare Häuser, neu sind Bolton, Tully, Arryn, Aegon Targaryen und Deanys Targaryen.
Die Karte hat mehr Gebiete und ist ausgedruckt 1,8m x 84 cm groß.
Die Rundenanzahl erhöht sich auf 14.
Es gint eine Vierte Westeros Phase.
Die Versorgungsleiste ermöglicht größere Armeen.
Die Königshofeinflussleite erlaubt dem 1. Platz 4 Sternchenbefehle zu legen.

Eine optionale Spielvariante mit "General" Spielfigur.
"Ein Fest für die Krähe" Variante für die 6 Standarthäuser mit 72 Missionskarten.

Eine detailierte Anleitung und alle Materialen zum kostenlosen download findet Ihr unter http://www.got-brettspiel.de.
Ich habe mir vorher die Erlaubnis des Heidelberger Verlages eingeholt, ihr könnt es also bedenkenlos runterladen.
Über euer Feedback freue ich mich und wünsche euch viel Spaß

Beste Grüße
Th0ms3n

IMG_3562.jpg

IMG_3740-1024x683.jpg

IMG_3734-1024x683.jpg

IMG_3731-1024x683.jpg

lh5vezn3inzo.jpg
[/URL]
5jobi9l7uht3.jpg
[/URL]
s6bb4ctqrwx.jpg
[/URL]
 
Im Hinblick auf die Größe der Karte braucht man zur fortgeschritteneren Stunde auf jeden Fall mehr Armeen und eine 5er Armee macht das ganze auch interessanter.
Freut mich wenn es dir gefällt.
 
Gibt ein kleines Update mit Fehlerbehebung.

Ist denn hier jemand aus dem Raum Berlin der an einer Partie Intesse hat?
 
Es gab nochmal eine kleine Korrektur, ein Sichtschirm hatte die falschen Startpositionen. Korrektur ist schon online.
 
HIERMIT STEHT EUCH EIN NEUES ADD ON ZUR VERFÜGUNG. ES BESTEHT AUS EINEM ZUSÄTZLICHEN KARTENDECK, DEN “GEFLÜSTER DES KRIEGES” KARTEN.

ES IST MIT DEM ORIGINAL UND MIT MEINER ERWEITERUNG SPIELBAR. HIER KÖNNT IHR ES RUNTERLADEN.

pic2308028.jpg


ZIEL DES ADD ONS:

DIE KARTEN MACHEN DAS SPIEL DURCH IHRE EIGENSCHAFTEN STRATEGISCHER UND UNBERECHENBARER. ES GIBT INSGESAMT 56 KARTEN, BESTEHENT AUS 2×24 “NORMALEN” KARTEN UND 8 SPEZIALKARTEN.

REGELN

DER SPIELER KANN EINE KARTE FÜR 3 MACHTMARKER KAUFEN
KARTEN KÖNNEN AB ALSO DER 2. RUNDE UND WERDEN DANN IMMER VOR DER PLANUNGSPHASE GEKAUFT
ES WIRD DER REIHE DER THRONFOLGELEISTE NACH GEKAUF
EIN SPIELER DARF MAXIMAL 3 KARTEN AUF DER HAND HABEN
EIN SPIELER DARF PRO ZUG (NICHT RUNDE) EINE KARTE SPIELEN, DIESE MUSS DANACH OFFEN VOR DEN SICHTSCHIRM GELEGT WERDEN
DIE AUSGESPIELTEN KARTEN WERDEN GESAMMELT; ERST NACHDEM DER ZUGSTAPEL VERBRAUCHT IST WIRD NEU GEMISCHT
KARTEN DÜRFEN NICHT GETAUSCHT ODER GEHANDELT WERDEN

GdK-3.jpg

GdK-2.jpg

GdK-1-300x212.jpg

GdK-4-300x212.jpg
 
Hallo GoT Fans,

ich habe mein Spiel nochmal etwas überarbeitet. Die zweite Version von "Die Schlacht um Westeros und Essos" steht jetzt als 12 Spieler Version zum download bereit.
Schaut doch mal vorbei auf : www.got-brettspiel.de

Beste Grüße Tom

Political-Map-V31-724x1024.jpg
 
Zurück
Oben Unten