Istanbul (Kennerspiel 2014 von Pegasus)

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Istanbul

Uhh, zu Weihnachten verschenkt, zur Hauseinweihung meiner Schwester gespielt. Kurzum, excellentes Geschenk ...

Istanbul_Kennerspiel_des_Jahres_2014_4250231705298_02.jpg


Wir hatten ne 5er-Runde, zwei Freunde meiner Schwester kannten es und man kam schnell rein. Ziel ist es 5 Rubine zu sammeln, dass kann man über Kauf, Wareneintausch oder den Ausbau seines Karrens / seiner Marktkarten.

Istanbul-Spielzubehoer.jpg


Im Prinzip eine Art Workerplacement mit variablem Spielbrett und über die gesamte Spieldauer steigenden Kosten.

Das ganze ist eigentlich noch ein Causalgame mit Anfangs doch recht vielen Möglichkeiten, aber man kommt schnell rein.

Was mir auch gefiel, dass der Ausgang sehr knapp war. Drei Leute hatten 5 Rubine, danach zählt Geld, ich hatte noch 4, beide zweitplatzierte 3 Münzen.

Spiel ich gerne nochmal!

PS.: Ist Kennerspiel 2014 geworden - zurecht würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten