[Neustart] Chaos Universe

Krjm

Rollenspielautor
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
111
...:::°°° VORWORT °°°:::...
Leider ist es ja unmöglich einen Beitrag bzw. den Startbeitrag über einen längeren Zeitraum anständig zu Pflegen was es mittlerweile unumgänglich gemacht hat den Thread zu Chaos Universe neuzustarten.

Informationen im alten Beitrag sind weder aktuell noch von gültigkeit im Bezug auf Regeln o.Ä. Von daher ist dieser Thread zu Chaos Universe up to date.

Die YouTube-Vlogs zu Chaos Universe will ich Anfang nächsten Jahres starten aber wie ihr ja jetzt schon wisst ist es nicht möglich den Beitrag in der Zukunft zu editieren, von daher füge ich die Daten jetzt schon ein bevor ich nachher wieder vor einer Wand stehe.




...:::°°° Kurzbeschreibung °°°:::...
--- Provisorium ---

Wir befinden uns in weiter Zukunft in welcher der Spieler die Rolle einer sogenannten "erweiterten Form" übernimmt. Ein Charakter der als Sonderling innerhalb seines Volkes gilt und von den meisten Zivilisationen geschmäht, gefürchtet und größtenteils sogar gejagt wird. Wie man zu einem Efo wird ist unklar aber es kann jeden erwischen während des Wechsels vom Stadium eines "Kindes" zu einem "Erwachsenen". Durch ein Ereignis namens [provisorisch-Chaosborn] sind noch viele Dinge mehr in das Universum hineingeströmt als die schlichte Tatsache von "Superwesen":

Gefährliche Alienrassen die einfach nur fressen, alte, längst vergessene Zivilisationen wurden aus Parallelen gerissen, Dämonen und Götter. Das alles wandelt jetzt unter uns und wie man sich vielleicht denken kann, ist die Mehrheit im Universum mit genau diesen Dingen völlig überfordert. Territorien im Universum werden härter umkämpft, Ressourcen werden eifersüchtig gehütet, Missgunst in allen Schichten und eine allein gelassene Bevölkerung die nicht aufgeklärt wurde.

Was du als Efo zu tun hast? Das System wird es dir nicht sagen können denn du musst entscheiden welchen Weg zu einschlägst. Erschaffe dir deinen persönlichen Charakter nach deinen Wünschen und Vorstellungen, sei ein aufgehender Stern der die Hoffnung erstarken lässt oder sei so böse wie du nur sein möchtest.

Technik, Genetik und Evolution spielen in Chaos Universe eine genau so große Rolle wie die Mächte der erweiterten Formen selbst. Und obwohl Efos sich ebenfalls Zugriff auf die modernsten Entwicklungen verschaffen können ist der Hauptzweck dieser Dinge etwas als Gegenpol bieten zu können. Militärs setzen auf genetisch hochgezüchtete Supersoldaten, aufgemotzt mit modernster Technik um kampfstarke Trupps zu bilden um damit Efos zu jagen, Grenzen zu sichern und ihre Ziele zu verfolgen. Ihr dachtet Efos wären eine Macht im Universum? Sie sind nur das Sahnehäubchen auf der Cremetorte.





...:::°°° DATEN °°°:::...
Projektname: Chaos Universe (ehem. Anhang: Aliens, Magic & Hightech)
Genre: Indierollenspiel, Science Fiction & Fantasy
Autor: Baumann Manuel Wolfgang (FiesesAlien | Narsiph | Krjm)
Email: dasfiesealien@gmail.com
YouTube: www.YouTube.com/FiesesAlien




...:::°°° UPDATES & SONSTIGES °°°:::...
In den Antwortbeiträgen werde ich dann immer die Links einfügen zu den aktuellen Arbeitsdaten, Updates oder irgend etwas was mir so einfällt. Gedanken und alles mögliche das hier einfach nicht wirklich hineingehört.

Alles was ich erstellt habe ist selbstverständlich mein geistiges Eigentum, trotzdem dürft ihr natürlich selbst Teile oder ganze Passagen aus meinem Werk übernehmen wobei ich natürlich um eine namentliche Erwähnung durchaus erfreut wäre. Gerade das Fokus-System ist seit 7 Jahren in der Entwicklungsphase gewesen und hat keinerlei Inspiration durch andere Quellen erhalten, sollte es tatsächlich etwas ähnliches oder gar gleiches geben.

Fokus hieß vor 7 Jahren übrigends noch "L.A.R.S." was eine Abkürzung für eine ziemlich lange Beschreibung war und soviel hieß wie "Live Actionbasiertes, schnelles Rollenspiel System". Klang echt dämlich aber es war der Anfang.
 
Moin!

Damit gibt es den ersten Link um einen ersten Eindruck von den Regeln oder deren Zusammenhängen zu sehen. Bedenkt: Es ist eine WIP (work in progress)-Datei (PDF) die keine klare Struktur aufweist. Man kann sogar Charaktere damit erstellen wobei es einfach noch an Fertigkeitsbeschreibungen, Spezialfähigkeiten für Efos, Waffen, Rüstungen und allerlei Krimskram fehlt. Es dient einfach nur um überhaupt in die Regeln einmal reinzuschnuppern was denn Chaos Universe denn ist.


Datei: workinprogress.pdf (Hoster: Zippyshare.com)
Ganzer Link: http://www67.zippyshare.com/v/52347805/file.html
(Dateianhang enthält ebenfalls die PDF-Datei)




Bleibt knusprig
FiesesAlien
 

Anhänge

  • workinprogress.pdf
    321,5 KB · Aufrufe: 12
Moin!

Kurzes Update:
Mittlerweile habe ich über 100 Kräfte (108) für Efos katalogisiert (Hui! Tolles Wort!) und klassifiziert (Yeah!). Ein winziger Meilenstein in der 'Entwicklung' die zwar voranschreitet trotz alledem aber ziemlich schwierig ist. Der Akt des 'Balancing' ist unheimlich aufwendig und ziemlich langwierig.


Geringe Kräfte wie 'Sprachwunder' (Jede Sprache, egal ob gesprochen oder nicht, verstehen und sprechen können) und 'Nachtsicht' sind ja noch recht einfach gehalten. Aber die Kraft Hydrokinesis richtig zu reglementieren ist schon wesentlich schwieriger. 'Wasser zum kochen bringen' ist halt nicht genug, denn der Ozean ist eigentlich auch nur Wasser. Oder Menschen. Oder... Na, ihr versteht was ich meine? :)


Also, wenn es Leute gibt die Helfen wollen, egal ob Zeichner, Lektor, Schreiber oder Motivator, schreibt mich ruhig mal an, Arbeit gibt es genug ^^ Hin und wieder macht es sogar großen Spaß und ich würde lügen wenn ich sagen würde das es immer Spaß macht :)



Bleibt knusprig
FiesesAlien
 
Kurzes Update:
Momentan habe ich mal wieder ein bissche mehr Kraft auf Lager um etwas zu schreiben. Habe mich erst einmal auf die ersten Seiten des im Grundregelwerk vorkommenden 'Weltenbuch' gestürzt und ein paar Sätze geschrieben die hoffentlich verständlich genug sind. Das Kapitel 'Tausend Welten' ist dabei ein Tagebucheintrag eines Busgleiterpiloten während mit 'Kapitel 1: Die Erde im Wandel der Zeit' der Anfang der neuen menschlichen Ära begonnen wurde.

Viel Spaß beim lesen.

Desweiteren habe ich fast alles zu CU verloren muss also fast vollständig von vorne beginnen was aber nicht weiter schlimm ist. Den Grundregelsatz habe ich immer noch und es gibt mir die Chance etliche Sachen die ich nicht so recht durchblickte komplett neu zu überdenken. Dieses mal werde ich in wesentlich kleineren Schritten arbeiten.


Bleibt knusprig
 

Anhänge

  • Entstehung.pdf
    302,4 KB · Aufrufe: 4
Kurzes Update:
Tatsächlich habe ich die Mechanik(en) erneut fast komplett überarbeitet. Solange man unzufrieden ist sollte man etwas eben nicht als fertig betrachten. Hab mal die Brainstorm-Datei hochgeladen damit Interessierte mal rein sehen können wie die Regelmechaniken aussehen. Tatsächlich bin ich jetzt fast gänzlich zufrieden, das wird sich aber mit kommender Testrunde entscheiden ob und wie sehr zufrieden ich dann wirklich bin. Zumindest haben die gesamten 'ausgedachten Szenarien' im Geiste schon funktioniert.

Außerdem habe ich einen sich selbst berechnenden Charakter-Bogen in Excel-Format erstellt. Ausrüstung gibt es derzeit allerdings nicht, von daher kann man noch nicht wirklich einen Charakter bauen ohne meine Hilfe (Vieles ist halt noch nicht final, viel zu viel ist noch in der Testphase). Leider kann ich den Char-Bogen hier nicht hochladen... Aber ist ja egal ^^

Edit:
Die Efo-Kräfte habe ich jetzt wieder komplett abgeschafft. Das ganze läuft jetzt ein bisschen anders. Ein paar Sachen dazu habe ich mir schon überlegt, mal sehen, in den nächsten Tagen, wenn die Lust da ist, werde ich mich damit mal wieder etwas mehr befassen.

Bleibt knusprig!
 

Anhänge

  • Brainstorm.pdf
    109 KB · Aufrufe: 2
Kurzes Update:
Ich habe angefangen das erste Regelwerk aufzusetzen und die Bilder einzuarbeiten. Klar, es ist immer noch recht unsortiert (Kein wirkliches Layout) aber zumindest fange ich an an dieser Baustelle zu arbeiten. Mein Dank hier an die Illustratorin/Zeichnerin 'elvae' [Deviantart: http://findkeinennamen.deviantart.com/] durch deren Hilfe ich erst einmal wieder einen kräftigen Motivationsschub bekommen habe. Die Rechte an den Bildern bleiben vollständig bei Ihr und dürfen ohne Ihre Erlaubnis nicht verändert/anderweitig genutzt werden.

Es werden Spieletester gesucht die lust an einer Runde haben (Online mit Teamspeak) um die Mechanik(en) zu testen, Fehler zu finden und Feedback zu geben. Meldet euch einfach per PN.


PDF Regelwerk in der Neuauflage Version 1:
http://www.mediafire.com/view/k4tsdld5n9du6kg/regelwerk_neu_1.pdf
 
Moin.

Grandios und ich kann den letzten Beitrag nimmer editieren, ist schrecklich weil ich jetzt erst sehe das die falschen Bilder gezeigt werden *seufzt kurz* Bleibe bei meiner Kritik das dieses "Ihr dürft nicht mehr Editieren" einfach nicht gut ist. Aber gut! Neuer Audioblog!

YouTube-Audioblog #03: Warum keine Würfel?

Original: https://www.youtube.com/watch?v=6XbSemZ7Lds
 
Ich versuche mal ein konstruktives Feedback.
Wenn du dich selber auf fünf Minuten begrenzt, dann solltest du diese fünf Minuten auch optimal mit den wichtigsten Informationen füllen.
Es ist kein Hintergrundgeräusch oder -knacken zu hören, so dass man sich voll auf deine Stimme konzentrieren kann.
Du schaffst es bei mir aber schon vor Ablauf der fünf Minuten mich zu langweilen. Das liegt nicht an deiner Stimme, denn du hast keine Stimme, der man nicht zuhören möchte, sondern an den Informationen, die über Chaos Universe rüberbringst.

Wenn du dich schon auf fünf Minuten begrenzt, dann fülle diese nur mit den wichtigsten Information. Schreibe diese gegebenenfalls vorher in einem Text zusammen und kürze diesen Text zusammen, das nur das wichtigste drin ist und das ganze in fünf Minuten passt.
Du gibst dir fünf Minuten, es gibt Pitchs, bei denen hast du eine Minute Zeit jemanden von einem Projekt zu überzeugen oder sich in einer Gruppe vorzustellen.
Versuche mal einen Pitch für Chaos Universe zu schreiben. Das ist ein paar Sätze, in dem alle wichtigsten Informationen enthalten sind. Alle Sätze zusammen dauern nur eine Minute.

Warum du mich langweilst?
Du fängst an mit Chaos Universe ist noch in der Planung, etc. Das klingt so, als ab es erst in ferner Zukunft oder gar nie fertig werden wird. Das ist für einen Zuhörer nicht motivierend.
Meinst du wirklich Genres und eine Mischung daraus? Sowas funktioniert eher selten. Ich vermute mal eher Chaos Universe ist ein Science Fiction Rollenspiel. Ob Hard SF, Space Opera, Space Western, oder was sonst für ein SF Genre kann ich noch nicht bestimmen.
"ich habe Ideen genommen, die mir anderswo gut oder mehr oder relativ gut gefallen haben, und diese in ein System komprimiert." Dieser Satz ist eine Banalität. Es ist klar, dass Autoren, wo auch immer Ideen entlehnen, klauen, etc. und diese dann in ihrem Settig verwenden. Die meisten Autoren schreiben nur das, was ihnen gefällt und übernehmen daher auch nur die Ideen, die ihnen gefallen.

Nach der Erklärung was EFOs sind wird es dann nur noch wirr. Begriffe wie Konzentrations- und Arbeitslager lassen bei mir Alarmglocken schrillen.

Als erstes solltest du in deinem Was ist Chaos Universe sagen, was Chaos Universe genau ist. Danach erklären, warum es genau Chaos Universe heisst. Ich dachte bei dem Namen und nachdem du sagtest du klaust von überall, du schreibst ein Rifts Sourcebook. ;) Oder es ist ein Quellenbuch für Dragonstar in einem neuen Zeitalter. Hat es eine Grund warum du einen rein englischen oder englisch deutschen Namen für ein deutsches Rollenspiel wählst? Warum sollte man genau Chaos Universe spielen? Was macht Chaos Universe anders als andere Rollenspiele?

Chaos Universe ist ein Science Fiction Rollenspiel, in dem man Black Ops Teammitglieder mit Superheldenkräfte spielt, die in einer von Rassismus und Vorurteilen geprägten Welt operieren. Das ganze ist ein taktisches rundenbasiernde System ohne Würfel.

Den Zusammenhang den du zwischen der Evolution und den EFOs herstellt ist mir nicht so ganz logisch. Evolution ist etwas natürliches, das sich anpassen an äußere Umstände. EFOs manifestieren Kräfte, die nichts mit einer Anpassung zu tun haben, sondern sich einfach so manifestieren.

In deinen Aussagen zu EFOs sehe ich gewaltiges Sprengstoffpotenzial.
- EFOs sind deutlich mächtiger als normale Menschen d.h. EFOs sind Superhelden und normale Menschen sind Luschen. Womit will ich dann die EFOs herausfordern? Nur mit anderen EFOs?
- EFOs haben alle Kräfte auf maximaler Stufe, wenn sie sie erhalten d.h. wenn es in Chaos Universe Level geben sollte, kann der Spieler sie nicht verbessern/steigern
- Wenn ein EFO eine Kraft erhält, passieren schlimme Dinge d.h. EFOs sind Zeitbomben, die keine normalen Menschen in ihrer Nähe haben wolllen. Wegen dieser Kräftemanifestation werden EFOs gefürchtet sein.

Den ganzen Gesinnungskram könnte man kurz zusammenfassen zu: Es gibt bei Chaos Universe kein Gesinnungssystem und jeder Charakter und jede Gruppe kann entscheiden, welche Wertevorstellungen sie vertreten wollen.

Ich kann mir ungefähr vorstellen was ein EFO ist, eine Art Superheld mit entsprechenden Kräften. Dafür fünf Minuten zu brauchen finde ich zu lang. Die Informationsdichte dieses Audioblogs ist IMHO zu dünn.
Auf die Frage: Was ist ein EFOs gibt es eine kurze Antwort. Dann könnte man Beispiele von bestimmten EFOs und EFO-Kräften bringen, so dass der Zuhörer sich ausmalen kann, was er bei Chaos Universe alles spielen kann. Im besten Fall inspirert deine Beschreibung den Zuhörer zu einem Charakter in Chaos Universe.

Es gibt Systeme, bei denen man bei bestimmten Würfelergebnissen einen Fehlschlag oder gar einen kritischen Fehlschlag haben kann. Dass der Seal Veteran sich bei einem bestimmten Würfelergbnis die Knarre an den Fuß hält und abdrückt, mag sich als Ergebnis zwar selten dämlich anhören, aber auch solche unwahrscheinlichen Sachen passieren auch. Wenn man nicht will, dass sich ein Seal Veteran sich bei einem bestimmten Würfelergebnis nicht in den Fuß schießt, dann kann man a) diese Tabelle ganz ignorieren b) das ganze umdeuten: Der Seal Veteran kann diese Runde nicht angreifen und erhält durch eine verirrte Kugel X Schaden c) man würfelt ingesamt überhaupt seltener oder ignoriert die Patzer generell.

Ja, es kann passieren, dass sich der Seal Veteran mehr als ein Mal in den Fuß schießt (weil er mehrfach das gleiche gewürfelt hat). Das mag unwahrscheinlich klingen, kann aber auch vorkommen. Die Chance, dass jemand zwei Mal einen Lottogewinn gewinnt ist gering, aber auch das ist schon vorgekommen.
Ich erinnere mich nach über 20 Jahren noch an einen legendären Wurf eines Spielers des Sullusten Händlers. Er fragte den SL, just for fun, ob es ein Mitglied seiner Händlergilde auf diesen entfernten Planten gibt und sein Charakter dieses kennt. Der SL sagte: Ja mit einer 1:1000 Chance. Auch wenn es von der Wahrscheinlichkeit nicht hinkommt, der Spieler sollte vier W10 würfeln und davon sollte ein Würfel eine eins und die drei anderen jeder eine 10 zeigen. Er hat gewürfelt und genau dieses Ergebnis erwürfelt. An den Rest des Abenteuer erinnere ich mich nicht mehr, nur soweit, dass dieses gefundenes Händlergildenmitglied nichts mit dem Abenteuer zu tun hatte und auch nicht im Abenteuer weiterhelfen konnte.

Das Karmasystem erscheint mir überhaupt nicht ausgereift. Jeder Spieler und der SL haben Karma. Wenn sie es einsetzen wechselt es den Besitzer, aber die Gesamtmenge des Karmas bleibt gleich.
Was ist wenn ein Spieler mit einem Karmaeinsatz eine Kraft hervoruft und der SL das dadurch gewonnene Karma nutzt um diese Kraft zu negieren?
Was ist wenn ein Spieler mit seinem Karmaeinsatz etwas bestimmtes erreichen will und der SL mit seinem Karmaeinsatz genau das Gegenteil erreichen will. Was passiert dann, wenn beide beteiligten Konfliktparteien mit dem Karmaeinsatz entgegengesetzte Ziele haben?

Ich kenne den Mechanismus Karma/Glückspunkte/Chips, die jemand ausgibt, bekommt der SL bzw. wenn der SL gegen einen Spieler sowas einsetzt, dann erhält dieser das Karma, aus einem anderen System, aber mir ist gerade der Name entfallen.

Nehmen wir mal folgende Situation in Chaos Universe an:
Der Seal Veteran will mit seiner Waffe einen von mehreren Gegnern erschießen. Mit dem Karma kauft sich der Spieler einen Erfolg beim Schließen. Der SL gibt ebenfalls einen Karma aus und gibt der Aktion des Spielers einen negativen Effekt z.B. Nachdem Schuß klemmt die Waffe oder der Seal leert versehentlich das gesamte Magazin auf diesen einen Gegner oder was auch immer, letztendlich erkauft sich der SL mit seinem Karmaeinsatz, dass der Veteran in der nächsten Runde nicht angreifen kann, während der SL den PCs angreifen kann.

In einem Würfelsystem, würfelt der Veteran, ob er den Gegner trifft. Weil er im Schießen gut ist, hat er sagen wir mal bei den Umständen (Sichtbehinderung, Verletzung, oder was für andere negative Umstände) eine 60% Chance ihn zu treffen. Zu 60% trifft der Veteran den Gegner und kann in der nächsten Runde wieder schießen. Sagen wir mal zu 35% trifft der Veteran nicht, aber er kann es ja in der nächsten Runde wieder versuchen. Lediglich bei sagen wir mal den verbliebenen 5% trifft der Veteran nicht, sondern sein Patzer hat für ihn auch noch negative Konsequenzen, von solchen wie die bei deinem Karmasystem bis hin zu schwerwiegenderen. Die Chance, dass der Veteran in der nächsten Runde wieder schießen kann, liegt bei 95 %.

Für die wenig kreativen SLs gibt es bei den anderen Rollenspielen die Patzertabellen, so dass man auswürfeln kann, was für ein Patzer nun passiert ist. Bei Chaos Universe kann der SL beliebige negative Effekte mit dem Karmaeinsatz hervorrufen. Wenn der SL bei Chaos Universe nicht gerade kreativ ist, dann ist beim Karmaeinsatz des SLs der Effekt oft derselbe z.B. Waffe fallen lassen, Ladehemmung, etc., weil dem SL nichts anderes oder besseres einfällt.

Mich überzeugt dein Karmasystem nicht. Wenn ich weniger Patzer und weniger Versagen haben will, dann lasse ich generell weniger würfeln. Bei Aufgaben, die ein Charakter von seinem Hintergrund her bei normalen Umständen her schaffen sollte, braucht man nicht zu würfeln. Ein Soldat einer Eliteeinheit wird unter normalen Umständen eine Felsenwand hoch klettern können, ohne dass der Spieler dafür würfeln muss. Wenn der Soldat schwer verletzt ist und/oder auch noch unter heftigen Beschluss steht, dann muss der Spieler würfeln, ob der Soldat unter diesen sehr harten Umständen noch cool bleibt.

Mitleid, ob gespielt oder echt, kommt selten gut an.
 
Moin.

Tausend Dank für dein konstruktives Feedback! Genau so etwas brauchte ich so extrem dringend weil ich als Entwickler einfach Blind für all diese Sachen bin oder kurzum: Ohne Hilfe bin ich schlichtweg aufgeschmissen. Gib mir ein wenig Zeit mir das alles genau anzusehen damit ich vielleicht eine Lösung finden kann. Oder zumindest eine Erklärung abgeben kann :)


EDIT:
Da die Videos/Blogs/Audioblogs schon vorhanden sind kann ich ja wohl kaum etwas revidieren bzw. ändern von dem was existiert. Vielleicht hast du ja einen Rat wie ich, hm, keine Ahnung, einfach nen Rettungsanker lichten kann oder sowas :) Net das ich die wenigen Interessenten die ich vielleicht habe vergraule =)

Nochmal danke und bleib knusprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind noch ein paar Punkte eingefallen.
Im "Was ist Chaos Universe" sagst gar nicht in welcher Zeit das Setting spielt. Ist es z.B. 1950, Jetztzeit oder 2200 oder noch später. Zum Setting sagst du zu wenig. Ist es unsere Welt? Unsere Welt, aber wir sind nicht allein, neben EFOs gibt es auch noch Aliens? Ist es eine alternative Welt?
Du solltest klarer formulieren, was man in Chaos Universe genau spielt. So wie es rüberkommt spielt man ein Superhelden (was anderes sind EFOs nicht) SWAT-Team, das irgendwelche (Shadowrun) (Black OPs) Operationen durchführt. Du verschweigst für wen die PCs arbeiten bzw. gegen wen es geht. Sind das nur andere EFOs oder Aliens, etc. Wenn man den EFO mit den Kräften für Verstärkung des eigenen Körpers nimmt hat man da den Typ Fighter, der EFO mit den Geist beeinflussenden Kräften ist der "Magier". Dein EFO Team ist quasi wie ein Fantasy SWAT Team. Das ist nichts schlechtes.

Wenn ich sowas wie Shadowrun oder Militär Operationen spiele und das dann auch noch strategisch und Runden basiert, erwarte ich eher eine Battlemap (sowas gibt es ja in X-Com) und vor allem ein entsprechendes Kampfsystem als ein reines Storytelling System wie das Karmasystem von dir. Sicherlich kann man mit einen funktionierenden Storytelling System sowas auch spielen, da gibt es dann möglicherweise Diskussionen wie: "Ich dachte ich erwische mit den Auswirkungen der EFO-Kraft, dem Explosionsradius alle drei Gegner und nicht wie du sagst nur zwei von dreien. Das hatte ich mir anders vorgestellt"

Um dein Setting besser zu "verkaufen" könntest du im "Was ist Chaos Universe" auch mal Beispiele für EFO-Kräfte bringen. Was ist der Chaos Faktor in Chaos Universe und von welchem Universe sprechen wir überhaupt.
 
Hoi

Danke für die Antwort. Werde mich mal hinsetzen und sämtliche Informationen einmal wirklich in 5 Minuten unterbringen. Wie es scheint habe ich sehr viel nicht weitergegeben obwohl ich mir sicher war das ich alle wichtigen Informationen angesprochen hatte. So kann man sich täuschen ^^ Werde im laufe der Woche mal einen Text zusammen schreiben der alles wichtige das du angesprochen hast komprimiert. Also im "Was ist Chaos Universe". Bin dann mal gespannt ob ich dann alles drin hab =)

Bleib(t) knusprig!
 
Zurück
Oben Unten