D&D 5e Massenkampf

Im Grunde genommen ist es nur ein "jede Person stellt jetzt 10 Personen dar". Mit ein paar Zusatzregeln wie man als Kommandeur mit Würfen den Kampf beeinflussen kann.
Das ist nicht jetzt schlecht. Es ist einfach, brauchbar und im Einklang mit dem Rest der D&D Regeln. Aber es ist auch nichts das ich jetzt unbedingt extra haben müßte. Das könnte man auch bei Bedarf im Spiel improvisieren.... wie man es meistens ohnehin tun würde. Große Schlachten sind bei D&D ja eigentlich eher der Hintergrund vor dem die Charaktere ihre Heldentaten begehen.
 
Also ich scripte sowas wenn, d.h. gucke mir an wer da gegen wenn und wer gewinnen dürfte bzw. es für die Story muss. Die Helden bekommt man da nach gewohnten regeln schon eingebaut. Für richtige Massenschlachten würde ich dann eher auf die TableTop-Schiene umsatteln. Kumpel von mir hat das mal nach leicht abgewandelten Risiko-Regeln (und den Figuren ;) Bodenplan war selbst skizziert) gemacht, war einfach und hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten