Allgemein Sexismus in Videospielen

Die einzige Methode, die auch tatsächlich eine Lösung darstellt, ist es dem Problem gelassen zu begegnen und Trolling einfach mal zu ignorieren.
...
Und ich hoffe mal inständig das hier keiner der Meinung ist das bei irgendwelchen Vergehen (auch wenn diese noch vergleichsweise harmlos scheinen mögen) grundsätzlich erstmal das Opfer nicht so weinerlich sein soll und gefälligst lernen muß damit klarzukommen. Wenn das jemand wirklich glaubt, dann läuft da meiner Meinung was ganz gewaltig schief.

... 'nuff said.

Edit: Wenn ich rumlaufe und Leuten die mir sexistische Sprüche im RL um die Ohren hauen dann ein paar nicht zu heftige Schellen gebe, läuft das dann auch unter "Dann sollen die sich halt nicht so anstellen, war ja nicht so dolle. Müssen sie halt mal lernen mit klarzukommen."?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das glauben die Meisten wirklich.

Edit: Wenn ich rumlaufe und Leuten die mir sexistische Sprüche im RL um die Ohren hauen dann ein paar nicht zu heftige Schellen gebe, läuft das dann auch unter "Dann sollen die sich halt nicht so anstellen, war ja nicht so dolle. Müssen sie halt mal lernen mit klarzukommen."?

Sie werden sagen "na klar, ist ja dein gutes Recht" weil nem Typen ne Ohrfeige völlig egal sein kann und die Sprüche immer groß sind, solange es sie nicht persönlich betrifft. Solange du nicht den Fehler begehst, das öffentlich zu machen und darüber reden zu wollen. Spätestens dann bist du nämlich einfach nur empfindlich bis hysterisch.

So allgemein glaub ich aber, dass wir in der Diskussion kein Blumentopf mehr gewinnen. Wenn man so ausdauernd daran arbeitet alles wegzureden, was auch nur in irgendeiner Form mit Geschlechtern oder Sexismus zu tun hat, dann liegt da wohl was tiefer begraben. Und dann kann man sich die Finger wund schreiben ohne weiterzukommen. Aber noch ne Runde victim blaming muss ich mir irgendwie auch nicht geben. Und darunter fällt auch anzunehmen, dass man Frauen erstmal erklären muss wie das Internet funktioniert. Wow fame = a lot of trolls... dazzling.
 
Anderswo wird journalistische Ethik auch kleingeschrieben. In Nord Korea zum Beispiel. Und GamerGates Sexismus Vorwürfe muss man auch mal in Relation zur Porno Industrie sehen. Einfach Mechanismen entwickeln, um gelassen mit Unethik und SWJs umzugehen, statt sich zu wünschen, dass sowas erst gar nicht passiert. Die Welt ist halt manchmal ein böser Ort, gerade im Internet und wenn Geld im Spiel ist.

Übrig bleiben Trolle, White Knights und Heulsusen wie der Rest hier. Die klaren Verlierer im Spiel des Lebens. Gewinner bleiben fleißige Kapitalisten, die ihre Fresse halten und der Welt über ihre Konsumbereitschaft zeigen, was sie von ihr denken. Was einem unlieb ist, das kann man sich nicht einfach weg wünschen. Man muss es schon aktiv ignorieren, dann klären sich die Dinge von alleine. So funktioniert schließlich nicht nur die Marktwirtschaft sondern auch Problemlösung generell.

Lulz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber danke für deinen Versuch, Behauptungen in den Raum zu stellen und als Fakten zu verkaufen. Ich schätze solche Versuche, eine hitzige Diskussion wieder zu versachlichen.
Die Diskussion ist nur in deinem Kopf hitzig, wirklich. Die anderen verdehen nur genervt die Augen und fragen sich, was in deiner Kindheit eigentlich schief gelaufen ist.

Sam Biddle, Ian Miles Cheong, Arthur Chu, Gawker, Tyler Warden, Jonathan McIntosh...
Alles Leute, die ich nicht kenne, bzw. von denen ich durch dich hier das erste (und vermutlich letzte) Mal was gehört habe. Sarkeesian und Quinn sind die einzigen, die bei mir nicht-obsessiven Gamer angekommen sind. 100% Frauenquote in der allgemeinen (sprich: der Diskussion, an der auch Leute teilnehmen, die noch anderes im Leben zu tun haben) Diskussion.

In einer öffentlich einsehbaren Postinghistorie nachzuschauen ist für dich also gleichzusetzen mit dem Durchwühlen von Mülltonnen und absolut inakzeptabel? Interessant.
Ist zumindest ziemlich creepy, daraus dann irgendwelche Taktiken zur "Demontage" des Gegenübers stricken zu wollen. Weil an der Stelle klar wird, dass es nicht um das Argument (das steht ja im Thread, dazu muss man nicht in der Posting-Historie wühlen) geht, sondern um das persönliche Vernichten des vermeintlichen Gegners. Und ja, das ist "gleichzusetzen mit dem Durchwühlen von Mülltonnen und absolut inaktzeptabel".

Die einzige Methode, die auch tatsächlich eine Lösung darstellt, ist es dem Problem gelassen zu begegnen und Trolling einfach mal zu ignorieren. Politiker und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses kriegen das ja auch schon seit Jahrzehnten hin, ohne dass sie ständig über Drohungen sprechen oder sich als Opfer stilisieren.
Wenn Politiker in ähnlicher Form persönlich durch den Dreck gezogen werden wie Quinn und Sarkeesian, dann rufen die einfach mal bei Kai Diekmann an oder schicken ihre Geheimpolizei los. Diese Möglichkeiten haben S&Q leider nicht.
 
Das sind halt auch Heranwachsende. Da ticken die Uhren noch etwas anders.

Oder es zeigt einfach, wie die nächste Generation mit dem Netz umgeht und Dinge, die wir als problematisch einstufen, völlig anders betrachten. Vielleicht werdet ihr doch langsam zu alt... ;)

Die Diskussion ist nur in deinem Kopf hitzig, wirklich

Skyrock ist eigentlich fast der einzige hier, der die Argumente für seine Seite sachlich und ruhig anbringt, während von dir und Bubblegum Kommentare an ihn kommen, die manchmal schon nicht mehr feierlich sind. Aber gut, daß du als Mod Bubblegums Beiträge trotz Beleidigungen gut findest und eher mit in die andere Richtung austrittst, ist auch nix neues.

Ist zumindest ziemlich creepy, daraus dann irgendwelche Taktiken zur "Demontage" des Gegenübers stricken zu wollen.

Wieso Demontage? Skyrock wurde bezichtigt, eine Agenda zu verfolgen und das wurde als etwas Schlechtes dargestellt, las sich zumindest so. Mehr als "Ja gut, machst du doch aber offensichtlich auch" ist es nicht gewesen.
 
Oder es zeigt einfach, wie die nächste Generation mit dem Netz umgeht und Dinge, die wir als problematisch einstufen, völlig anders betrachten. Vielleicht werdet ihr doch langsam zu alt... ;)

Ich denke, dass die nächste Generation genauso unverantwortlich und unreif ist, wie wir waren, bevor wir alt geworden sind. Unter anderem, weil "Scheiße zu anderen sein und sich dabei cool fühlen wenn man deswegen von wieder anderen gefeiert wird" kein Phänomen der nächsten Generation ist. Das war einfach schon immer so bei Heranwachsenden. Bei uns genauso wie bei unseren Eltern und unseren Großeltern. Das Netz sorgt bloß für mehr Reichweite.
 
Ich bin nicht sicher, wohin wir gerade zusammen gehen, Atreju. Magste mir das nochmal näher erläutern, bitte?
 
Unter anderem, weil "Scheiße zu anderen sein und sich dabei cool fühlen wenn man deswegen von wieder anderen gefeiert wird" kein Phänomen der nächsten Generation ist. Das war einfach schon immer so bei Heranwachsenden. Bei uns genauso wie bei unseren Eltern und unseren Großeltern.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, denke jedoch, dass es dennoch unterschiedliche Ausformungen gab/gibt und auch die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, ändert(e) sich.
Diese Entwicklung könnte man (ganz grob und furchtbar verallgemeinernd) zusammenfassen: Was früher die Ausgrenzung aus der Fußballmannschaft oder mal eine einfache Prügelei gewesen ist, wurde später ersetzt durch Gruppenmobbing, Abziehen und auf-dem-Boden-Liegende-einprügeln und endet eben heute in online-Hetze, eigens erstellten Wegerf-Twitter-Accounts und der Möglichkeit, in kurzer Zeit so viel Mist wie möglich loszutreten. Es ist nicht nur die höhere Reichweite, es ist auch so, dass sich das "Scheiße zu anderen sein und sich dabei cool fühlen" in seinen Methoden geändert hat. Und damit ändert sich eben auch der Umgang damit, die jüngere Generation, die eben von dem Scheiße zu anderen sein direkter betroffen ist als wir, geht damit anders um, als wir es tun würden. Nach ihnen wird es wieder andere Methoden geben, um Scheiße zu sein und auch die Art, wie damit umgegangen wird, wird eine andere sein als die, die wir so kennen.
 
Jetzt verstehe ich aber nicht genau, was deine Kernaussage sein soll. Soll ich mich jetzt zurück lehnen und locker bleiben, wenn Menschen sich gegenseitig im Internet Vergewaltigung androhen oder sich mit Backsteinen die Zähne rausschlagen und das dann auf Youtube hochladen, weil man "das heute halt so macht"? Und ist es tatsächlich meinem hohen, greisenhaften Alter geschuldet, dass ich solche Sachen für problematische halte und anspreche?
 
Ich bin dafür, den Thread zuzumachen. Inzwischen giften sich einige Mitglieder nur noch gegenseitig an.
 
@Halloween Jack: Ich hab doch weder das eine noch das andere behauptet oder verlangt. Ich wollte zeigen, daß an jüngerer Stelle anders damit umgegangen wird und online-Hatern eine andere Reaktion entgegengebracht wird.
Komm mal wieder von deinem Alterszynismus runter, alter Mann. ;)
 
Viele Schüler messen an der Zahl ihrer Hater, wie fame sie sind. Vielleicht traurig, dennoch wahr.

Wenn du das wirklich glaubst, kennst du sie sicher nicht. Ich bin vermutlich deutlich unter deiner "hipper Lehrer weiß was mit der Jugend geht"-Altersklasse, also spar dir die "die Kids sehen das ganz anders als ihr überholten Feministen"-Rhetorik bitte, Opa.

@Halloween Jack: Ich wollte zeigen, daß an jüngerer Stelle anders damit umgegangen wird und online-Hatern eine andere Reaktion entgegengebracht wird.

Darf ich dich mittlerweile auch als Hater betrachten und eine dementsprechende Reaktion entgegeben bringen? Die Frequenz, mit der du mich unprovoziert und gezielt attackierst ist, ehrlich gesagt, langsam alarmierend.

Wieso Demontage? Skyrock wurde bezichtigt, eine Agenda zu verfolgen und das wurde als etwas Schlechtes dargestellt, las sich zumindest so. Mehr als "Ja gut, machst du doch aber offensichtlich auch" ist es nicht gewesen.

Das ich das in deinen Augen mache ist ja nichts Neues, klar dass du fröhlich kichernd auf den Bandwagon aufspringst.

Es war sehr wohl mehr als "machst du doch auch" (was nicht der Fall ist, wie bereits dargelegt). Du scheinst den Part überlesen zu haben, wo es heißt "und deswegen bist du ganz offensichtlich so ein white knight / SJW / Gutmensch / insertyourfavoriteFeindbild". Außerdem hast du Rockys Antwort nicht verstanden, die sich explizit auf die hier verteidigte und demonstrierte Praktik bezog, unliebsame Personen gezielt zu profilen und in ihrem Hintergrund zu wühlen, um ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern oder sie durch den Dreck zu ziehen. Das ist an sich unlauter und immer "with malicious intent" und so ziemlich die Königsdisziplin der ganzen Vereinigung, die Skyrock so inbrünstig verteidigt. Da war es einfach zu ironisch, dass er natürlich genau auf dieses Mittel zurückgriff. Und dabei übrigens nicht mehr herausfand, als dass ich mich in diesem Forum hauptsächlich bei den Themen aufhalte, die mich interessieren. Für dich scheint das als Bestätigung auszureichen, dass ich ebenfalls ne Agenda fahre. Ich glaub die anderen warten lieber noch, bis ich Anti-Männer T-Shirts austeile oder "Sexismus! Sexismus!" in ein paar rollenspielbezogene Themen schreibe.

Geht dir wirklich so dermaßen auf den Sack, dass ich es wage meine Meinung diesen Dingen zu äußern, dass du so blind bist? Ach, warte. Beantworte es nicht. Die Antwort liegt auf der Hand, du hast offensichtlich was gegen mich persönlich. Ich bitte darum, es in Zukunft für dich zu behalten und nicht in den öffentlichen Raum zu tragen. Oder an mich heranzutragen. Ich beiße nicht, auch wenn du vielleicht was anderes über Vaginas gehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Vagina.

Edit: Und um noch mal den Versuch zu wagen, was möglichst konstruktives zu schreiben....

Ich denke, der Thread hier und seine Verwandten wären weitaus gechillter, wenn nicht immer wieder Leute posten würden, man sollte mal generell ein wenig gechillter sein und einschnappen wenn man dann HIER IM THREAD aber keine Lust dazu hat.

Ganz ehrlich, hier diskutieren ein paar Leute über ein Problem, dass sie in der Gesellschaft wahrnehmen. Mehr nicht. Ich kann durchaus den Appell nachvollziehen, mal nicht alles so ernst zu nehmen, aber in diesem Fall und in diesen Threads würde ich das bitte hin und wieder dürfen wollen, ohne immer wieder dazu aufgefordert werden, es zu lassen, weil jemand kein Interesse daran hat, mitzulesen aber selbst nicht damit aufhören will.

Ich sehe da ein Problem und möchte zumindest in einem Thread der sich mit dem Thema befasst, darüber diskutieren dürfen, und ich verstehe nicht die Bohne, warum das hier nicht möglich sein kann.

Wenn euch das Thema nicht auf der Seele brennt, gut. Wenn's euch egal ist, gut. Wenn ich das Thema ständig und immer wieder in den unterschiedlichsten Threads auf den Tisch bringen würde, dann könnte ich auch noch erkennen warum man darum bittet, das Thema mal ruhen zu lassen und locker zu bleiben, aber ich renne gar nicht in andere Threads und fange Grundsatz-Diskussionen über Sexismus oder Diskriminierung an. Ich diskutiere diese Themen einfach in den Threads, in denen es darum geht. Und sehe immer wieder und wieder Beiträge, die mich dazu aufrufen, es bleiben zu lassen. Leute. Wtf.

Ich sehe genau diese Leute dann entweder daran zerschellen wie Swafnir, der wegen dieser Themen jetzt das Forum meidet obwohl er auch einfach den Thread hätte meiden können. Oder die sich wiederkehrend tierisch darüber zu ärgern scheinen, dass wir hier darüber quatschen, statt den Thread einfach abzubestellen. Und jetzt auch noch darum gebeten wird, dass der Thread geschlossen wird, weil man nicht weiter dabei zusehen will wie sich die Leute angiften, statt dem Thread fern zu bleiben. Und so weiter.

Mensch, chillt doch mal! Lasst den Thread links liegen wenn ihr damit nichts anfangen könnt, statt mich und andere immer wieder und wieder und wieder dazu aufzufordern, die Dinge so zu sehen, wie ihr das tut. Oder wie "junge Menschen". Das könnt ihr ja vorschlagen, aber ERWARTET es nicht von mir und seid anschließend eingeschnappt weil ich was anderes will. So funktioniert das nicht.

Tue ich nicht. Möchte ich nicht. Lasst mich halt. So wie ich Skyrock nicht in jedem Thread mit dem Scheiß konfrontiere oder Ioelet bei Themen die ihm vielleicht wichtig sind nicht widerkehrend auffordere mal locker zu bleiben weil ich das besser kann will ich in diesem und anderen Threads in denen es um Diskriminierung geht bitte auch thematisiert diskutieren dürfen. Ohne ständig das Gefühl zu haben, chillen zu müssen weil andere sonst nicht in Frieden chillen können.

Bitte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das wirklich glaubst, kennst du sie sicher nicht. Ich bin vermutlich deutlich unter deiner "hipper Lehrer weiß was mit der Jugend geht"-Altersklasse, also spar dir die "die Kids sehen das ganz anders als ihr überholten Feministen"-Rhetorik bitte, Opa

Ach komm, muß das jetzt wirklich sein? Ich habe von Hatern allgemein und dem Umgang mit ihnen gesprochen, und zwar so, wie ich ihn warhnehme, von "überholten Feministen" oder Ähnlichem war nie die Rede. Und die Bemerkung, daß du weder mich noch meine Schüler kennst und das somit ein bloßes unmotiviertes Auskeilen darstellt, hast du sicherlich erwartet. Aber ich greife ja schließlich immer unmotiviert an und so, ne?

Darf ich dich mittlerweile auch als Hater betrachten und eine dementsprechende Reaktion entgegeben bringen? Die Frequenz, mit der du mich unprovoziert und gezielt attackierst ist, ehrlich gesagt, langsam alarmierend.

Ähm... wie hab ich dich denn jetzt schon wieder angegriffen? Das einzige diesbezüglich war, daß mir aufgefallen ist, wie du und Rocky in Beiträgen schnell beleidigend werdet, während Skyrock sachlich bleibst. Und sachlich bist du gerade ebenfalls nicht. Ich hab dich schon mehrfach gebeten, versuch doch nicht in jeden Beitrag einen Angriff reinzudeuten, das sind viel weniger, als du dir einreden möchtest.

Du scheinst den Part überlesen zu haben, wo es heißt "und deswegen bist du ganz offensichtlich so ein white knight / SJW / Gutmensch / insertyourfavoriteFeindbild".
Das steht hier
Ansonsten spielen sich 90% deiner Postinggeschichte in den Sexismus-Threads ab. Die einzige längere rollenspielbezogene Beitragsreihe war die zu Consultancygate, die - oh wunder - auch dein persönliches Pet-Thema angeschnitten hat.

Versuche also nicht die Neutrale zu spielen. Es ist zweifelsfrei aus deiner Postinghistorie heraus für jedermann erkennbar, dass du eine - wie hast du es selbst formuliert? - ah, richtig, eine "Agenda" verfolgst.
genau wo?

Ansonsten kann es sein, dass ich es schon wieder vergessen habe, aber nachdem du mich ja als Opa gekennzeichnet hast, darf ich das wohl auch. Ja, wenn dich der Teil so aufregt, ok, kann ich verstehen, ich hab es jedenfalls nicht so aufgefasst. Mea culpa.

Außerdem hast du Rockys Antwort nicht verstanden, die sich explizit auf die hier verteidigte und demonstrierte Praktik bezog, unliebsame Personen gezielt zu profilen und in ihrem Hintergrund zu wühlen, um ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern oder sie durch den Dreck zu ziehen.
Nochmal: indem die öffentlich einsehbare Posthistorie durchgesehen wird? o_O Wenn er deine anderen Netzaktivitäten ausgegraben hätte und mit der Einschätzung deines Grundschulzeugnisses angekommen wäre, ja dann, aber so? Ich mach das bei neuen Leuten hier im Forum, die mir durch ihre Beiträge auffallen, ebenso, um mir die anderen Beiträge anzusehen. Wenn man immer nur einen Thread betrachtet, bekommt man längst nicht alles mit und manche Facetten mögen verborgen bleiben.

Für dich scheint das als Bestätigung auszureichen, dass ich ebenfalls ne Agenda fahre.
Herkunft: lateinisch: agenda, Neutrum Plural des passiven Verbaladjektivs (=Gerundivs) agendum, wörtlich „das zu Treibende oder zu Tuende, d.h. das, was getan werden muss“, von agere (la) = treiben, tun, die Agenda also ursprünglich im Plural: die Dinge, die getan werden müssen

Es ist etwas, das dich antreibt, es sind Dinge, die du tun möchtest - also ja, oder nicht? Wo ist das Problem dabei?


Geht dir wirklich so dermaßen auf den Sack, dass ich es wage meine Meinung diesen Dingen zu äußern, dass du so blind bist?
Hab ich dir schon mehrfach gesagt: nein, tut es nicht. Nur die Art, mit der du andere angreifst und wie du dich anscheinend darin verbissen hast, in mir dein persönliches Feindbild zu sehen und in jedem Beitrag einen Angriff auf dich.
 
Atreju, diskutiert das doch in 'ner PN aus. Das halte ich bei euch beiden wirklich für das sinnvollste. Und Bgum hat ja auch signalisiert, das tun zu wollen. Auf ihre charmante und bissige Art und Weise.
 
Zurück
Oben Unten