Das Firefly Brettspiel

Auf Facebook geht noch dieses Foto dazu rum:

600706_535158206516625_505732820_n.jpg

Und Gale Force 9 waren IIRC auch (mit "Spartacus") auf der SPIEL anwesend.
 
OK, es werden Bilder und Versatzstücke von Firefly verwandt. Aber taugt es auch abseits der Optik als interessantes Brettspiel?
 
Die Frage ist berechtigt, denn ein verregeltes Brettspiel ist eben nicht das, was man draus macht, sondern das, was da vor einem liegt.

Aber freuen darf man sich schon. :)

Vielleicht kriegt man es ja auch teilweise innerhalb des pen&paper verwurstet.
 
Ich greif das mal wieder auf.

Mittlerweile ist es ja vom Heidelbärger Verlag übersetzt worden, und dies Jahr auf der SPIEL gab es das zum ersten mal auf deutsch zu kaufen.

Das Grundspiel ist eine Deluxe Editon, in der bereits ein fünftes Schiff enthalten ist, und auch die Schwerelos Erweiterung gab es direkt zu kaufen.

Natürlich habe ich das Komplettpaket auf deutsch gekauft, und mittlerweile einige male gespielt.

Ich bin wirklich begeistert von dem Spiel. Es macht sehr viel Spass und ich muss sagen, das auch das Feeling der Serie gut untergebracht ist.
Die erste Runde hakt ein wenig, keine Frage. Aber dennoch, bei der zweiten Runde läuft das Spiel flüssig. Die Regeln sind an der einen oder anderen Stelle zwar etwas Komplex, aber dennoch hat man den Spielefluss recht schnell drin und dann geht es super.

Ich finde das es super gelungen ist, und freue mich, das die beiden nächsten Erweiterungen noch Übersetzt werden. Dabei handelt es sich um eine Piraten-Erweiterung und Blue-Sun, welche das Spielbrett um das Outer Rim erweitert und die Reaver Bedrohung deutlich erhöht.

Wer spielt es noch?
 
Hab das Spiel zu Weihnachten bekommen und jetzt 2x gespielt. Das Firefly-Feeling ist schon recht gut rübergebracht.
Als Vielspieler haben wir in der Runde allerdings den Eindruck durch extreme Zufallsereignisse etwas gegängelt zu werden.
Durch eine einzige Karte kann einem eine langfristige Planung kaputt gemacht werden und man ist im Grunde gezwungen immer nur kurzfristige Ziele ins Auge zu fassen, die sich sehr schnell erledigen lassen.

Interessant und ein dickes Plus für das Spiel ist es aber, das wir in beiden Spielen keinen hatten, der "abgehangen" wurde. Jeder hatte bis zum Ende die Chance auf den Sieg bzw. wir waren alle dich auf beieinander.

Allerdings war es dann wirklich der Zufall, der den Sieger bestimmte, denn auch wenn 2 gleichzeitig die Letzte Position erreichen, um einen Auftrag zu erfüllen kann durch die Zufallskarten der eine so gekickt werden, das er keine Chance hat, während der andere locker durchmaschiert.
Insbesondere 2 Aim to Misbehave Karten die zwingend River Tam in der Crew erfordern um sie zu erfüllen können sehr ärgerlich sein.
 
Und genau das ist ja auch das Firefly Feeling dabei. Man kann echt tief in die Scheisse geritten werden. In "Zum ersten mal der Captain" ist das noch Harmlos.

Die Taktiken mit denen man gut durch All kommt, kommen so nach und nach.
 
Es ist aber im Endgame durchaus unbefriedigend den sichergeglaubten Sieg an den Zufall zu verlieren.
Das Spiel hat einen Fun-Faktor, das ich es durchaus wieder spielen werde, aber nicht um zu sehen, wer die bessere Strategie und Taktik fährt und siegt, sondern um des Spielfaktors und einer netten Zeit wegen, denn gezielt auf Sieg spielen, wie es in vielen anderen Boardgames möglich ist geht bei dem Firefly-Spiel nicht.
 
Richtig. Jede Aktion kann dich mit Pech ganz schon in die Scheisse reiten. Genau wie in der Serie. Das finde ich gut. Bis kurz vorm Schluß kann sich das Blatt jederzeit wenden, man ist sich nie sicher. Toll! Erzeugt Spannung bis zum letzten Spielzug am Tisch. Und Hoffnung für die Mitspieler, das der führende mal so richtig Pech hat und man doch noch gewinnen kann.

Und mit der Blue Sun Erweiterung wird das teilweise noch schlimmer.
 
Hab's heute mal mit dem "Zum ersten Mal der Captain"-Szenario gespielt - deutsche Version + Schwerelos. Allein dass es mehrere Szenarios gibt, find ich recht klasse, und das Firefly-Feeling kommt mit den verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten auf Ereignisse definitiv bei mir auf. Schön fand ich auch, dass man nicht großartig viel gegeneinander macht, sondern ein Wettrennen gegen das Spiel läuft.
Ich werd's mir vielleicht mal auf englisch ordern - die ganzen deutschen Zitate verwirren mich irgendwie eher, weil ich die Serie und den Film wiederholt fast ausschließlich auf Englisch geguckt habe. Das einzige Contra-Argument ist für mich, dass es sich n bisschen wie ein verbrettspieltes Pen&Paper-Abenteuer anfühlt. Das ist an sich ganz bestimmt nichts Schlechtes, aber dann denk ich mir eben "na ja, ob ich jemandem jetzt das Brettspiel erklär oder n Firefly One-Shot mit dem spiele..."
 
Zurück
Oben Unten