Caitiff - Wie erkennt man das?

Er wird iirc. zum Ghul, da ein verblutender schon längst tot ist, bevor sein ganzes Blut den Körper verlassen hat.

Auf der anderen Seite: Der Sabbat macht im Grunde doch dasselbe mit den Schauffelköppen.

50/50 Entweder Tot bzw. toter Ghul oder doch "Glück" gehabt.

Und wenn er Glück hatte, dann wird er evtl. Generationstechnisch etwas besser dastehen, weil das Blut mächtig war. Aber mMn. wird er, solange keine "Prägung" stattfindet, ein Caitiff.
Man muss nicht blutleer sein, um Vampir zu werden. Man muss nur im sterben liegen und dann Vampirblut trinken. Es gibt irgendwo in einem Buch (ich glaube ein Clanbuch) einen Beispielcharakter der erschossen wurde und dann ist über ihm ein Vampir zusammengebrochen und hat versehentlich in seinen Mund geblutet...

So wie ich das sehe, haben Caitiff außer dem sozialen Nachteil, keine Nachteile. Alle Diszis für x6 finde ich wesentlich geiler als drei Diszis für x5 und alle anderen x7. Man sollte nicht vergessen, dass Caitiff nach Vanilla ALLE Disziplinen lernen können (mit Zustimmung des SL). Dass de facto die meisten Spielrunden alle Disziplinen, die nur ein (Haupt)Clan beherrscht für Caitiff verbieten, ist eine Hausregel. Das heißt also, dass ein Caitiff das Spiel mit 5 verschiedenen Diszis auf 1 beginnen kann, für die andere Charaktere im Leben keinen Lehrer finden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Rules as Written brauchen auch Caitiff Lehrer (plus 1x Blutsband iirc) für die Disziplinen, schließlich sind es für sie Fremddisziplinen.
Auch andere Charaktere können bei der Charaktererschaffung 5 Diszis auf 1 setzen (mit Zustimmung des SL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampire mit Kewlpowerz, auch nett. Aber so nicht mit der Spiellogik vereinbar und nenn es ruhig Spielleiterwillkür, aber ich würde eine plausible und vor allem epische Geschichte hören wollen, warum ein Caitiff Schattenspiele, Fleischformen, Schimären, Quietus und Serpentis haben sollte. Natürlich ist alles machbar, es gibt auch keine iirc "wirklich" Einschränkung, das man alle Nachteile nehmen kann, um die Extrapunkte abzugreifen.

Der Caitiff ist ein Caitiff, er ist Schmutz, Dreck sozialer Abschaum. Wer solch einen Typen mit Status segnet verliert selbst welchen. Tolle Geschichte, die man spielen könnte, aber dann bitte mit allen Höhen und Tiefen. MMn ist der klassische Caitiff mit den körperlichen Disziplinen gesegnet, eher als mit den besonderen Disziplinen.
 
Morgen :)

Nach Rules as Written brauchen auch Caitiff [...]

Ach... mit RAW wär ich bei Vampire hier immer vorsichtig.
Zum einen widersprechen sich die Bücher oft und zum anderem werden hier ja die versch. Editionen nicht getrennt behandelt.

In meinem Buch z.B. steht nix drüber, dass man Lehrer bräuchte. Somit kann man nicht wirklich drüber ne allgemeine Aussage treffen.
Es sei denn z.B. immer die letzte Edition ist "mehr RAW" als die vorhergegangenen.

Ist schwierig drüber zu reden, wenn der eine die Anniversary Edition meint und der andere VtM aus 1999 und noch ein anderer wieder etwas anders.
Etwas was ich echt doof finde, weil man hier echt schnell den Überblick verliert, was denn wirklich RAW ist aufgrund des Editionenmischmasches und man oft dadurch den Aussagen nicht trauen kann, weil man nicht weiß welche ED bei solchen Aussagen denn überhaupt gemeint ist. Aussagen ohne Quellenangabe sind immer so.. hm...

Und dann ist zusätzlich noch oft genug Platz für persönliche Interpretationen.


Eine Regel die immer in jedem Buch Anwendung findet ist die Aussage: Es ist Euer Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe Hesha so verstanden das er der Ansicht ist das RAW für einen Caitiff fünf beliebige Disziplinen auf eins zu haben recht problemlos sei. Wohingegen normale Charaktere für die Disziplinen Lehrer benötigen würden.

Soweit mir bekannt sieht es so aus das RAW Caitiff keine Clansdisziplinen haben.
Das heißt sie haben nicht alle Disziplinen als Clansdisziplin mit +1 XP zum steigern sondern es sind alle Disziplinen clansfremde Disziplinen die -1 XP zum steigern kosten.

Das heißt ein Caitiff mit 5 willkürlich gewählten Disziplinen auf 1 ist ebenso wahrscheinlich bzw. nachvollziehbar wie ein normaler Clansanhänger mit 5 willkürlich gewählten Disziplinen auf 1.
Wenn ein Clansanhänger einen Lehrer für eine Disziplin benötigt, was soweit ich mich erinnere auch in der 2nd rev zumindest für Disziplinen wie Thaumaturgy, Nekromantie und andere exotische Dinge der Fall ist, benötigt das auch ein Caitiff.

Hinsichtlich des Status tue ich mich RAW eher schwer.
Das heißt in der Nachteilbox steht soweit ich mich erinnere weder das Caitiff keinen Status haben dürfen, das der Status teurer ist noch das sie in entsprechenden Situationen Würfelerschwernisse bekommen. Wie es durchaus der Fall bei Gangrel, Nosferatu oder Kappadozianern ist.
Auch bei den (alten) MET Sachen nicht wo man immerhin sowas wie den Versuch eines Systems zu Status und Einfluss hat.
 
Regeltechnisch ist alles erlaubt, was gefällt, jeder so wie er es mag. Geht man von der menschlichen Logik aus, wenn man Nachteile in Kauf nimmt , möchte ich zumindest dafür auf Vorteile haben. Die Vor - und Nachteile müssen zwar nicht offensichtlich sein oder im Zusammenhang stehen, aber der Mensch ist so gestrickt sich nicht Nachteile zu einzuhandeln ohne zumindest aus Sicht des Betroffenen Vorteile davon zu haben.

Ein Caitiff mit nur körperlichen Diszis ist ziemlich bescheiden. Zudem stehen in Outcast sogar Regeln für die Erschaffung von Diszis für Caitiff drin. Caitiff haben den Vorteil dies zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten