Brainstorming Rollenspiele mit Organisationen und Reichen (bzw. Lehensverwaltung)

Belchion

Ghul
Registriert
2. März 2008
Beiträge
941
Da mich die Idee, mit dem Rollenspielcharakter nebenher noch ein Königreich aufzubauen, fasziniert, wollte ich mal die mir bekannten Regelwerke vorstellen, die so etwas unterstützen:


REIGN Enchiridion - A Game of Lords and Leaders (Druck, PDF)
Dieses Spiel basiert auf der ORE (One Roll Engine). Die Verwaltung funktioniert sehr abstrakt: Es gibt sechs Qualitäten, je nach Tätigkeit würfelt man eine Kombination aus zwei dieser Qualitäten. Es gibt daher keine Möglichkeit, aus der Höhe der Qualität auf deren innerweltliche Begründung zurückzuschließen. Die Wertspanne ist recht gering, selbst bei mächtigen Imperien bleiben die Handlungen der Charaktere das Zünglein an der Waage.


RuneQuest: Guilds, Factions & Cults
(PDF)
RuneQuest: Empires (Druck, PDF)
Bei RuneQuest unterscheiden sich die Regeln abhängig von der Größe der Organisation. Königreiche und Imperien werden anders abgehandelt als lokale Kulte oder Handelsgesellschaften. Im Grunde funktionieren beide wie normale Charaktere: Sie verfügen über sechs Charakteristiken und diverse Fertigkeiten. Soweit ich das sehe, wirkt sich das Handeln der Charaktere nicht weiter auf die Werte von Organisationen aus. (Die Regeln für Guilds, Factions & Cult gehören übrigens seit Legend (Druck, PDF) und RuneQuest 6 (Druck, PDF) zum Grundregelwerk, müssen also nicht mehr extra gekauft werden).


Adventurer Conquerer King System (PDF)
Dieses OSR-Regelwerk konzentriert sich auf ein Bezugssystem für Handel und beherrschte Ländereien. Im Gegensatz zu den anderen Systemen bleibt es sehr konkret, indem es auch gleich sagt, was die Werte bedeuten bzw. eigentlich nur einen Bezugsrahmen anbietet, um gegebene Eigenschaften mit Werten zu versehen. (→ ausführliche Beschreibung)


D&D Rules Cyclopedia (PDF)
Die Regeln setzen sich hier in erster Linie aus Massenkampfregeln und Kostenaufstellungen für das Errichten einer eigenen Herrschaft zusammen. Dabei werden auch wichtige Position innerhalb einer Herrschaft genannt und es gibt Zufallstabellen für Ereignisse im Gebiet und die Reaktion der Nachbarn auf Emporkömmlinge.


Stars Without Number (PDF)
Die Factions bei SWN funktionieren nach ähnlichen Regeln wie Charaktere, sie verfügen über Statistiken, Trefferpunkte und Aktivposten. Es bleibt dabei recht konkret, indem es Aktivpostentypen aufzählt und ihnen (je nach Unterfütterung) unterschiedliche Werte zuweist. Gleichwohl müssen Handlungen in abstrakte Prozeduren übersetzt werden, damit das System sie darstellen kann.


Pathfinder Ultimate Campaign (Druck, PDF, SRD)
Dies ist ein extrem kleinteiliges und konkretes System, bei dem man die Infrastruktur aus kleinsten Einzelteilen zusammenstellen kann und dafür verschiedene Werte verwalten muss. Das System ähnelt ein wenig den Regeln für die Erstellung magischer Gegenstände.


Das Lied von Eis und Feuer – Das Game-of-Thrones Rollenspiel (Druck, PDF)
Von diesem Spiel kenne ich nur den Schnellstarter und was ich im → Forum so gelesen habe. Demnach handelt es sich hier am ehesten um ein Baukastensystem, bei dem man sich mit abstrakten Werte bestimmte Eigenarten (z.B. Verteidigungseinrichtungen oder Einwohner) kaufen kann.


King Arthur Pendragon
5.1 (PDF)
Hier weiß ich auch nur, dass es Regeln für die Verwaltung der eigenen Ländereien gibt und diese (zumindest teilweise) im Grundregelwerk enthalten sind. Ich kann aber nicht sagen, wie sie funktionieren.
 
Legend of the Five Rings 2nd: Way of the Daimyo sollte das Thema behandeln.
Das wesentliche Regelupdate für die aktuelle Edition findet sich in: Legend of the Five Rings 4th: Emerald Empire. Und zwar im Appendix.

Da ich allerdings nur mal eine Weile 3rd gespielt habe und wir in diese Sphären nie vorgedrungen sind, habe ich damals WotD nicht erworben.
EE4th habe ich zwar, aber den Appendix nicht wirklich gelesen.

Way of the Daimyo is a Second Edition sourcebook for Legend of the Five Rings Roleplaying Game including mechanics for the Second Edition as well as the d20 version of the RPG. It details the path of the courtier and high-ranking characters in the empire of Rokugan. The options presented within allow characters to command courts, armies, cities, provinces, or even the Empire itself.
... aus der L5R-WIKI.


Hârnmaster müsste auch noch was anzubieten haben.
 
Das Hellfrost- und Hellfrost: Lands of Fire-Setting für Savage Worlds kennt Dutzende Organisationen als Charakterhintergründe bzw. als Gegner der Spielercharaktere.
Außerdem gibt es die Resource Management-Regeln mit denen man etwa ein Dorf oder kleine Stadt, einen Söldnertrupp, Tempel oder ein Geschäft über die Jahre managen kann. Ergänzt wird das durch Resource Miracles im selben Buch, wo die großen Götterrituale zur Unterstützung der Resourcen beschrieben werden.
 
Bei DSA gibt es außerdem noch das Abenteuer "Die Herren von Chorhop," in welchem die Helden ein Jahr lang an der Spitze der Stadt stehen.
Und in der Kampagne "Aufstieg und Fall" aus der Dunkle Zeiten-Box
herrschen die Charaktere zeitweise über Neetha.
 
Zu "Die Herren von Chorhop" kann ich nichts näheres sagen.

Bei den dunklen Zeiten wird es nicht in feste Regeln gepreßt.
Es werden einige Probleme (Nahrungsmittelknappheit) zu Beginn der Herrschaft beschrieben und wie die Helden sie lösen können.

Außerdem wird aufgelistet, wer Führungsfigur einzelner Personen in Stadt und Umland ist (Bauern, Sklaven, Bürger, Beamte, Legionäre...) und mit wem es Probleme gibt. Die Helden müssen dann z. B. entscheiden, wen sie mit in den Rat aufnehmen. Im Laufe der Kampagne ist außerdem vorgesehen, daß die Helden für einige Jahre ins Exil gehen müssen.

Außerdem gibt es in der Abenteueranthologie noch die Beschreibung einer Kampagne, die während der Besiedlung des späteren Herzogtums Weiden durch die Bosparaner spielt. Auch da kann der Spielleiter gerade zu Beginn auch Abenteuer leiten, die mit Siedlungsbau und -verwaltung zusammenhängen. Der Spielleiter muß jedenfalls, da die Kampagnenbeschreibung sehr knapp ist, sehr viel selbst ausgestalten.
 
Vom Warhammer FRPG gibt es "Borderland Kingdoms", das behandelt das Thema.
"Spears of the Dawn" hat da auch was zu zu bieten, den Teil habe ich aber nicht aufmerksam gelesen und weiß nicht wie tief das geht.

Vor zwei, drei Jahren habe ich auch mal was mitgespielt, da hat man nicht SC gespielt die einen Staat aufbauen sondern der Staat war der SC den man gespielt hat. Das war reichlich abstrakt, hat aber sehr viel Freude gemacht. Wie es hieß weiß ich leider gerade nicht mehr.
 
Genau, an "Renegade Crowns" für Warhammer habe ich gar nicht gedacht. In diesem Band gibt es auch Regeln für die Erschaffung eines Stück Landes in den Grenzgrafschaften (viele Tabellen) sowie Regelmechanismen für das Regieren einer Grenzgrafschaft.
 
7th Sea hat "detaillierte" Adelsregeln (eigentlich nur EP-/CP-Kosten um Extras wie Farmen usw. zu kaufen, deren Einkommen zufällig zu bestimmen, sowie eine extrem kurze Zufallstabelle für Räuber, Missernten und andere Nöte).
 
Es fehlt tatsächlich Birthright? Ein AD&D Setting NUR über Königreiche und deren Verwaltung, inkl. des dazu passenden Systems. Das Setting ist an sich sehr gelungen, irgendwo zwischen König Artus und Highlander - wenn ich da eine Neuauflage mit besseren Regeln als AD&D 2 bekommen könnte, wäre ich sofort dabei.

Und dann natürlich Hârnmaster. Da gibt's "Hârnmanor" mit dem die detaillierteste mir bekannte Lehensverwaltung möglich ist, mit einem erschreckenden Detailgrad.
 
"Spears of the Dawn" hat da auch was zu zu bieten, den Teil habe ich aber nicht aufmerksam gelesen und weiß nicht wie tief das geht.
Es gibt tatsächlich einen sehr kurzen Abschnitt zum Thema Königreiche, den man auch für andere Organisationen verwenden könnte. Es handelt sich um eine abgespeckte Form der Fraktionsregeln aus Stars Without Number, mehr dazu gedacht, dem SL dabei zu helfen, die Hintergrundwelt etwas dynamischer zu gestalten als dafür, Spielern die Verwaltung eigener Ländereien zu ermöglichen.
 
An Echo, Resounding: A Sourcebook for Lordship and War (PDF)
Dieses Erweiterungsbuch für das Setting Red Tide enthält Regeln für die Gründung und Verwaltung von Herrschaften, militärische Konflikte sowie SL-Tipps, um Städte, Ruinen, Schlupfwinkel und Rohstoffquellen zu erschaffen. Ich weiß aber nicht, wie sie genau funktionieren.
 
Houses of the Blooded hat ein Lehenverwaltungssystem, das bei den Siedlern von Catan gestohlen hat. Aber keine Ahnung wie das im Detail funktioniert (und vor allen Dingen: Ob!)
 
Into the Odd (Druck, PDF)
Das (soeben erschienene) Into the Odd enthält laut Vorstellung ebenfalls Regeln, um Organisationen anzuführen, diese in Kriege zu führen und jene mit einem eigenen Massenkampfsystem zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten