Aventurien Die Rückkehr des Königs! Zwei Könige sind einer zuviel...

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
Angrosch zum Gruße allerseits

Ich bräuchte einmal mehr den Input und die Kreativität der kollektiven Schwarmintelligenz der Forenuser hier :)

Folgende Situation: Nach dem dramatischen Dahinscheiden des Phexgeweihten unserer Runde hat sich der Spieler dazu entschlossen einen Zwergen zu spielen.

Nachdem ich im Besitz des Soloabenteuers "Stunden der Entscheidung " bin ( http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Stunden_der_Entscheidung ) in dem man den verschollenen Bergkönig Orbal S. d. Orim spielt, habe ich vorgeschlagen, besagter Spieler könne ja jenen Zwerg übernehmen. Der Bergkönig wurde im Soloabenteuer versklavt und temporär seiner Erinnerung beraubt. So versucht man als der Gladiator Axmann aus der Arena und aus Al'Anfa zu entkommen. Soweit so gut. Eine Weile reiste der Zwerg als Söldner mit einem Decknamen an der Seite der anderen Helden meiner Runde. Schließlich aber führte der Weg im Abenteuer "Berge aus Gold" ( http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Berge_aus_Gold) in den Schlund, wo die im Exil lebenden Brilliantzwerge nun ihr Lager aufgebaut haben. Und dort gab sich der verschollen geglaubte Bergkönig zu erkennen...

Es war eine wunderbare Szene. Im Laufe des Abenteuers gelang es, den Brilliantzwergen eine neue Heimat zu schaffen. Nun aber stellt sich die Frage:

Wie geht es weiter? Denn in der langen Abwesenheit des Königs wurde längst ein anderer Zwerg zum Bergkönig gekrönt. Nämlich sein Neffe Cendrasch. So erfreut das Volk der Brilliantzwerge und auch der Neffe ob der unverhofften Rückkehr des totgeglaubten Königs war, es gibt derzeit zwei Könige und so suche ich nach Story-Inputs wie die Geschichte weitergehen könnte.

Freiwillig als König zurücktreten kann man nicht. Denn ist man erst einmal gekrönt, so ist es Angroschs Wille. Ein Intrigenspiel ala Game of Thrones kann ich mir in diesem Zusammenhang auch eher weniger vorstellen. Dennoch kann und soll es natürlich nur einen einzelnen Bergkönig geben. Am ehesten schwebt mir die Idee vor, dass es ein Gottesurteil wird. Eventuell erteilen der Hochkönig aller Zwerge und hochrangige Angroschpriester eine Art Queste zwischen beiden Bergkönigen. Und jene, die die Queste besser, schneller, erfolgreicher absolvieren, jener soll dann, durch Angroschs Wille, der einzig wahre Bergkönig des Volkes der Brilliantzwerge sein. Aber wie könnte diese Queste aussehen?

Hat jemand weitere Ideen oder Vorschläge?
 
Ich würde sagen du hast zwei Lager unter den Zwergen. Die einen stehen hinter dem einen, die anderen hinter dem anderen König. Da es nur einen König geben darf, lehnen sie zwangsweise den jeweils anderen ab.
Insofern liegt eine gewisse Brisanz in der Luft.

Was sich vielleicht anfangs nur als Murren zeigt, könnte eskalieren. Axtschäfte werden rhythmisch auf den Boden geboden geschlagen, Schilde werden erhoben, Bierkrüge fliegen.

Jetzt ist es an der Zeit sich mehr Rückhalt zu verschaffen, also mehr Zwerge auf seine Seite zu ziehen.

Der Spieler könnte selbst versuchen die Unruhe zu schlichten, eine Rede zu halten und eine eigene Queste vorzuschlagen, die den wahren König offenbaren soll.
Genausogut kann diese Initiative aber auch der Antagonist selbst oder ein beliebiger Rädelsführer übernehmen. Vielleicht sogar ein Agitator als dritte Partei, der einfach die beiden möglichen Könige gegeneeinander hetzen will, um davon als lachender Dritter zu profitieren.

Die Queste selbst könnte ja beliebig sein und auch mehrstufig.
Irgendwo hinreisen und Friedensverhandlungen führen, ein Artefakt bergen, ein Zweikampf, eine Bedrohung beseitigen.

Gerade etwas mehrstufiges würde mir gefallen, weil man dabei gut visualsieren könnte, wie viele Zwerge je Aktion über- oder weglaufen.
 
Ich weiß nicht. Gewalt zwischen Zwergen ist wenn mich da richtig erinnere ein ganz schweres Stück, sie sind ja keine Menschen. Es gibt doch irgendwo in der Historie auch einen Fall wo "zum ersten Mal ein Zwerg einen anderen Zwerg umbringt" oder so. Insofern würde ich da auf keinen Fall so eine Bürgerkriegsstimmung reinbringen, das wäre mir zu menschlich gedacht.

Auf der anderen Seite: Wenn Angrosch die Krönung eines neuen Königs zugelassen hat, dann kann der alte eigentlich kein König mehr sein, oder? Angrosch gibt und Angrosch nimmt. Sorry wenn ich hinterfrage, aber wo steht, dass Bergkönige nicht abdanken dürfen?

Und wie soll die Queste aussehen? So dass am Ende einer doch abdankt? Irgendwie seltsam, dann sollte er es auch freiwillig tun dürfen. Wenn dann müsste nur einer die Queste überleben und den anderen holt Angrosch zu sich. Nur dumm, dass der alte König diese Ehre wohl eher gebührt als dem neuen und damit der Spielerchar flöten wäre.

Das Problem, das ich grundsätzlich mit so einer Queste hätte ist das, dass es nicht einfach wäre eine zu gestalten, bei der nur einer der Beiden erfolgreich sein kann und nicht ein x-beliebiger dritter Zwerg. Sprich: Talentproben, etc. hielte ich für völlig ungeeignet. Es müsste eine reine Charakter- bzw. Seelenprüfung sein, d.h. nur ausspielen, kein würfeln. Über Lava laufen oder sowas. Da könnte der eine Zwerg kneifen und sich nicht trauen, der andere weiß Angrosch auf seiner Seite und überlebt das Ganze. Oder einer läuft drauf und einer geht drauf :)

Also, tl;dr:
a) Überprüf nochmal ob Abdanken wirklich nicht geht. Wenn doch, dann kann entweder der Spielerzwerg abdanken, damit er spielbar bleibt, oder der Neffe dankt ab, weil es stimmiger ist. Wenn Abdanken wirklich nicht geht, dann...
b) ...hilft nur einer Pilgerfahrt zur Heiligen Halle in Xorlosch oder zum Schlund, um per Orakel eine Queste oder einen Richtspruch Angroschs zu erbeten.
 
Oder einer von beiden muß ein eigenes Bergkönigreich gründen (am besten der Spielerheld, wenn er nicht in den Abenteuerruhestand gehen will).
 
Oder einer von beiden muß ein eigenes Bergkönigreich gründen (am besten der Spielerheld, wenn er nicht in den Abenteuerruhestand gehen will).
Gute Idee! Sofern es genug Zwerge hat, um die bestehende Sippe zu teilen... ansonsten müsste er etwas herumreisen und streunende Zwerge vereinen. Auch ein ziemlich cooler Aufhänger für eine Kampagne, besonders wenn es quasi organisch gewachsen ist so wie beim OP... so quasi wie by the Magnificent Seven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß viele Zwerge aus dem Königreich mitreisen halte ich für eher unwahrscheinlich, da es sich um eine Neuansiedlung handelt. Es werden also wahrscheinlich nur ein paar unzufriedene mitkommen.

Um zu bestimmen, welcher König das neue Reich gründen muß, würde ich in so einem Fall ein Gottesurteil anwenden, bei dem der Spielleiter den Spieler nicht würfeln lassen muß, also nur Losentscheid oder irgendwas mit sich Angrosch selbst aussetzen (Über Lava gehen, Feuerprobe usw, wie oben) statt einem Zweikampf.

Das neue Reich kann natürlich auch eine alte Zwergensiedlung sein, die erst üblen Gestalten entrissen werden muß.

Ob man erst weitere streunende Zwerge sammelt und danach ein Dungeoncrawl veranstaltet oder umgekehrt ist Geschmackssache.
 
Dem SL, dem Spieler des Zweges und auch der restlichen Gruppe ist hoffentlich klar, wenn der Zwerg weiter König bleibt und regieren muss, dass sie Art der Kampagne und der Abenteuer ändern werden.
Vielleicht hat einer der anderen Charaktere den Zwergen so als Abenteuergruppenmitglied schätzen gelernt, dass er heimlich die Queste des Zwergen sabotiert, weil er den Zwergen nicht als Mitglied der Gruppe verlieren will und der Zwerg als König nicht mehr so oft auf Abenteuer gehen kann.

Unabhängig davon, dass es zwei Könige gibt, hat der Zwerg ein viel größeres Problem. Warum hat Angrosch es zugelassen, dass die Zwerge einen neuen König krönten, obwohl er noch am Leben war? Warum haben die Zwerge ihren König nicht gesucht? Was ließ die Zwerge denken, dass er tot sei? Hat er möglicherweise irgendetwas getan, das die Zwerge oder Angrosch ihn deswegen für tot halten lassen oder er für sie als Zwerg oder als König tot ist. Hat sich irgendeine Macht eingemischt, die Angrosch und die Zwerge täuschen konnte, dass er nicht mehr am Leben sei. Warum wird Angrosch, jetzt woh es offensichtlich zwei König gibt nicht aktiv? Über lässt er den Zwergen die Lösung dieses Problems?

Als erstes wird wohl Angrosch befragt werden. Dieser wird sagen, was er von zwei Bergkönigen hält. Wenn das Zwergenvolk groß und stark genug ist, könnte er sich für eine Teilung aussprechen, so dass es dann zwei Königrieche mit einen Bergkönig des Nordens und einen des Südens (oder zwei andere Himmelsrichtungen) gibt.

Wurde Angrosch von wem auch immer über das Überleben des verschollenen Bergkönigs getäuscht, könnte eine Queste auch in diese Richtung gehen, so dass diese Macht deutlich geschwächt wird. Wobei natürlich Angrisch natürlich nicjht zugeben würde, dass er getäuscht wurde. Wird interessant, wenn die Charaktere heraussfinden sollte. dass er getäuscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten