Marvel Civil War vs. Infinity War

Infinity Wars habe ich tatsächlich gar nicht gelesen.
Aber am Civil War mochte ich sehr gerne, dass er von den klassischen Helden/Schurken - gut/böse - Dichotomien abgewichen ist und einen Kommentar zu einer relevanten zeitgeschichtlichen Frage abgegeben hat.
Ist Tony Stark ein Held, weil er den Tod weiterer Unschuldiger vermeiden möchte, und dafür in Kauf nimmt, Bürgerrechte abzuschaffen? Ist Spider-Man ein Held, weil er Tonys Sache unterstützt aber durch seine öffentliche Demaskierung das Leben seiner Angehörigen gefährdet (was ja immer der Grund für die Doppelidentität war)? Ist Captain America ein Held, weil er sich gegen das Gesetz stellt, um das zu verteidigen, was er für die wahren amerikanischen Werte hält? Aber was gibt ihm die Autorität, festzulegen, was diese Werte sind? Und ist das nicht genau die Argumentation, die ein Terrorist fahren würde? Und ist Tonys Argumentation nicht viel eher die eines totalitären Diktators?
 
Civil War ist klasse, rockt aber nur mit den ganze Tie Ins, also neben der Hauptlinie auch noch die ganzen Avengers Reihen (New, Initiative usw). Iron Man , Cap, Spiderman, Thunderbolts, Wolverine (sogar ein Wichtigeres Tie In), X-Men, Frontline uswusf. Sind dann aber im US Format auch gut und gerne 110 Hefte.. ^^
Weis nichtmal ob in den paar Deutschen "Sammler" Mammutteilen alles drin ist. Das einzige Civil War Tie In das ich mir gespart habe war Ghost Rider, weil das die Storyline gar nicht berührt (Bis auf das Auftreten von ein paar Capekiller) sondern nur zur selben zeit spielt aber keinen Einfluss auf die anderen "Helden" hat.

Aber ich würde ja empfehlen die Großevents in dieser reihenfolge durchzugehen:
Avengers Dissambled (2004) , damit fängt alles an-> New Avengers (neben dennoch folgenden Großevents, da kann man sich die Komplette Serie geben ist echt gut) -> House of M (einer meiner Favoriten) -> Civil War -> Wenn es interessiert Planet hulk und World War Hulk (sind beide gut. :)) -> Secret Invasion (Davor noch natürlich (Avengers) Illuminati) -> Dark Reign -> Siege, Mit Siege endet auch New Avengers Vol 1 und beendet dann die Marvel Grim & Gritty Jahre um ins Heroic Age überzugehen (Wo es dann aber 2011 mit Fear Itself auch schon wieder Grim & Gritty wird).

Ist dann aber ein haufen Holz allein die komplette Dark Reign Storyline zieht sich über 1 Jahr mit knapp 230 Heften sowohl bannered (Eventlogo) und ein paar unbannered die man trotzdem lesen sollte weil sonst ein paar Fragen unbeantwortet bleiben oder einzelne Serien keinen richtigen Sinn ergeben. Dies ist zu z.B. bei Blackpanter auch in Civil War so, Ausgabe 18 ist bannered und Ausgabe 19 und 20 nicht aber ab Ausgabe 21 sind die folgenden X Hefte wieder mit dem Civil War Logo Bannered.

Mit Infinity War meinst du da das zeug von93 oder Infinity von 2013? Letzeres steht bei mir zumindest demnächst an.. :)
 
Höchstwahrscheinlich basiert "Infinity War" nicht auf der gleichnamigen Comicreihe, sondern auf der "Infinity Gauntlet"-Reihe von '91 (nur eine Vermutung, Marvel mischt ja in ihren Filmen immer wieder durch und verwendet niemals komplette 1:1 Umsetzungen der Comicstorys).
 
Ich fand den cool. Ist natürlich andere Zeit und entsprechend andere Erzählweise ("Secret Wars" und "Days of Future Past" lesen sich aus heutiger Sicht ähnlich), aber trotzdem gut erzählt.

"Civil War" hatte Potential, aber die Autoren wussten nicht recht, wo sie mit der Story hinwollten. Deswegen war in jeder Serie das Gesetz irgendwie anders definiert und nicht immer gut. Am Ende haben die Autoren dann versucht "die Pro-Registrierung-Seite waren die Guten"-Moral durchzudrücken, was überhaupt nicht gepasst hat (nachdem sich Stark zeitweise wie ein faschistischer Diktator verhalten, sich mit Superschurken verbündet und mit Thor-Klonen um sich geworfen hat - die Autoren mussten dann (in einem ziemlich hanebüchenen Plot) sogar sein Gedächtnis löschen, weil sie keinen Plan hatten, wie sie dieses Verhalten erklären sollten). Darunter leidet die ganze Serie und wird generell als eine der schlechtesten Comicreihen von Marvel angesehen. Der Film hat aber die Chance es besser zu machen.
 
Naja er hat ja nur einen Thor Klon Geworfen.. ^^
Aber ok der Ironman Plot aus Dark Reign (das ist der mit der Gedächtnislöschung um die Initiativedaten vor Osborn zu retten) fand ich auch mies. Hab die Iron Man Comics nur der Vollständigkeit weitergelesen.
 
Naja bei Infinity Gauntlet werden die Avengers gegen Thanos verheizt (ich meine nur: Spiderman gegen Thanos? Wirklich?). Irgendwelche kosmischen Superduperüberwesen bekämpfen ihn und scheitern. Alle paar Seiten legen die Autoren noch ne Schippe drauf. Alle Avengers sterben, aber Der Stange "lokalisiert" sie und sie sind wieder da. Es wird nicht mal erklärt wie das funktioniert. Die Taktiken, die diese uuuralten Superduperüberwesen anwenden (und Thanos selber) sind alles andere als schlau. Und zum Schluss besiegt sich Thanos selber, was zugegeben die einzige Möglichkeit ist den zu besiegen, solange der den Infinity Gauntlet hat.
 
Man muss schon einiges reinlesen, weil der Kampf auf einer sehr abstrakten Ebene geführt wird (auf welcher auch die tatsächliche Machtfülle der Helden keine Rolle mehr spielt, weil es in dem Kampf um universelle kosmische Prinzipien geht), aber die Konzepte die da präsentiert werden sind schon ziemlich cool. Genau SO stelle ich mir Mage (Ascension oder Awakening) auf hohem Sphärenlevel vor.

Ansonsten lässt sich deine Kritik 1:1 auf jeden Marvel/DC-Großevent des letzten Jahrzehnts anwenden.
 
Zurück
Oben Unten