D&D 5e Dungeon & Dragons - Basic Rules

geh bitte, gehts noch ein bisschen Fanboyiger? Ihr klingt ja schon wie die kleinen Girlis vor der Beatlesbühne. :) (jetzt im Ernst: ich freu mich auch schon aufs PHB, allerdings wenns mir nicht zusagt kommts umgehend auf Ebay)
 
Es gab jetzt ein erstes Update für den Basic Dungeon Masters Guide, von Version 0.1 auf 0.2. Die Links im ersten Post weisen jetzt auf die aktualisierte Version.
 
D&D hat noch nie das metrische System genutzt [...]

Hätte man nicht einfach BEIDE Maßsysteme parallel, also angloamerikanisches Maßsysteme und europäisch-metrisch, verwenden und mitangeben können? Das wäre mal mal was neues und sinnvolles. Bei Maßeinheiten geht es noch, aber bei Temperaturen finde ich es extrem nervig in Fahrenheit zu rechnen!
Vernünftige und fehlerfreie deutsche Lokalisationen wären ebenfalls wünschenswert, und nicht nur ein Teil so nach und nach, denn obwohl ich gut Englisch kann unsere Runden sind immer in der Muttersprache gehalten.
Wenn es allerdings nur für den US-Markt gedacht ist hat sich Frage was ich davon halten soll bzw. ob ich es spielen werden schon selbst beantwortet.

Regeln für Nahrung und Wasser gab es früher auch schon, z.B. in D&D 3.5 Sandstorm. Wobei man hier auch mit Vernunft spielen kann, denn man weiß wie lange man ohne Nahrung und ohne Wasser auskommt, und das es SC's mit höherer Konstitution länger und besser aushalten als Hänflinge sollte auch nicht weiter überraschen.

Generell schlecht ist das mit den Previews jedenfalls nicht, so kauft man keinen Katze im Sack und kann es vorher antesten. Eine gewisse Kompatibilität zu früheren Edition scheint auch gegeben zu sein was auch positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da D&D5 wie jedes moderne System bei den Temperaturen Stufen von "Unbearable Hot" bis "Arctic Cold" nutzt, ist es irrelevant, ob die Temperaturen in °F, °C, Kelvin, Rankine, Delisle oder °Newton angegeben sind.
Längen und Gewichte können genausogut in Meilen, Metern, Ellen oder Gummibärchen angegeben werden, da die Einheiten rein abstrakt genutzt werden.
 
Längen und Gewichte können genausogut in Meilen, Metern, Ellen oder Gummibärchen angegeben werden, da die Einheiten rein abstrakt genutzt werden.
Werden sie das? Gut, beispielsweise schieße ich dann mit meinem Langbogen auf den Ork der drei Gummibärchen entfernt ist ... und bis zur nächsten Siedlung irrt die Gruppe man 500 Gummibärchen durch die Wildnis.
Aber das würde jetzt wieder zuweit wegführen.
 
Prinzipiell hast du es begriffen: Pack noch eine Geschwindigkeit von etwa 60 Gummibärchen/Std dazu und du bemerkst, daß es scheißegal ist, ob da metrische oder imperiale Maßeinheiten stehen. Anstelle von Gummibärchen könntest du etwa ein Standardhex auf der Landkarte oder einen "Zoll" bzw. Feld zu 10 Fuß oder 3 m auf der Battlemap nehmen. Es ist alles nur eine Frage der Definition eines Standards und der Umrechnungsfaktoren.
Sollte es irgendwann mal eine deutsche Übersetzung der Regeln geben, wäre es zwar nett, wenn sie Temperaturen in Celsius, Längen in Metern/Kilometern und Gewichte in Gramm/Kilogramm angäben, aber man könnte auch mit Klafter, Scheffel und Unzen spielen.
 
Unzen? Dann geht die *piep* Rechnerei wieder los, und das schadet dem Spiel wenn es um einen Hauch von "Realismus" geht; in unserer Gruppe machen viel selbst Schwertkampf & histiorischen Bogenschießen, da kennt man sich mit Entfernungen - in Metern - und was da geht gut aus.
Könnte aber jetzt auch sagen Du hast nicht begriffen was ich meine - und läge damit nichtmal falsch - aber wo würde das hinführen? Ist auch Du wurscht, Du hast Deine und ich meine Meinung zu dem Thema. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offengestanden stören mich bei Fantasy-Settings Angaben in Fuß, Yard, Meilen, Zoll oder auch Ellen, Klafter usw. nicht.

Was mir aber schon irgendwie immer "quer" kommt, ist die Verwendung nicht-metrischer Angaben in Science-Fiction-Settings. Wenn mir Ultra-High-Tech bedienende Leute was von "Die Gegner sind 4,3 Meilen entfernt." erzählen wollen, oder wenn ein Raumschiff 160 Fuß breit ist, dann ist mir der Spaß getrübt und das Eintauchen in das Sci-Fi-Setting wie durch gleich mehrere Schwimmwesten übereinander getragen deutlich erschwert.

Temperatur-Angaben in Fahrenheit sind hingegen IMMER ein Greuel!
 
Da sollten sich alle mal ein Beispiel am UNI-System nehmen, das hat doppelte Werte, wenn auch die metrischen nicht ganz akurat sind.
Aber hey, es ist stringent und Vasilakos hat sich was dabei gedacht.
 
Eigentlich wäre das Problem schnell zu lösen wenn man für Europär vielleicht einfach ein Blatt mit den Umrechnungen beilegt.
Am geschicktesten noch mit Prozent Angaben ^.^;
 
Eigentlich wäre das Problem schnell zu lösen wenn man für Europär vielleicht einfach ein Blatt mit den Umrechnungen beilegt.
Nein, das Problem wirst du nie lösen. Es klingt einfach blöd, wenn du statt der Zauber hat den Radius von 30 Feet oder die Schleuse des Raumschiffs ist 30 Feet breit sagst der Zauber hat den Radius von 9,144 m oder die Schleuse des Raumschiffs ist 9,144 m breit. Das gleiche gilt auch umgekehrt: aus 10 m werden im Englischen 32,8084 Feet.
 
Andererseits haben die Übersetzungen immer mit Metern gearbeitet und aus 30 Feet wurden 9 m.
Es geht ja auch nur darum, dass man sich das nen weng besser vorstellen kann. Ob es nun 0,144 m kürzer ist oder nicht spielt ja keine Rolle, außer man spielt in einem Mikrokosmos.

In der WOD haben sie die Größenangaben in Klammern neben geschrieben und das fand ich ganz gut.
Ich mag das metrische System einfach lieber und meine Spieler und ich finden es auch einfacher, wenn man sich in den bekannten größen drin bewegt.
 
Es klingt einfach blöd, wenn du statt der Zauber hat den Radius von 30 Feet oder die Schleuse des Raumschiffs ist 30 Feet breit sagst der Zauber hat den Radius von 9,144 m oder die Schleuse des Raumschiffs ist 9,144 m breit.
Ich mein auch nicht das man die Werte immer dabei schreibt.
Mitunter würde es schon helfen wenn man sagt "10 Feet sind 3,048 Meter. Wenn ihr eine Feet Angabe seht nehm etwa 30% und ihr seit grob beim Meter Wert". Als so ein kleines Handout.
Wenn dann die Schleuse als 9, 9 1/2 oder 10 Meter visualisiert wird tut es dem Spiel weniger einen Abbruch als wenn man wirklich keine Ahnung hat.
 
Nein ich meine nicht das multiversum. Mit mikrokosmos meinte ich eher mikromanagement, dass man eben auf eine exakte umrechnung von feet auf metern besteht und es eben nicht 9m sind sondern 9,144. ich denke, dass ist fürs spiel total unerheblich aber das sagte zornhau ja schon.
 
Zurück
Oben Unten