Problematiken mit Levthans Feuer

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
17.818
Im Abenteuer "Friedlos"
gibt es auf Seite 100 einen Kasten, nach dem die Hexe Tula von Skerdu Heldinnen, für die sie sich interessiert (insbesondere solche, die kleiner als sie sind und stärker ausgeprägte weibliche Formen als sie hat), verführt, notfalls auch mit Levthans Feuer. Ebenso nimmt sie an widerspenstigen männlichen Helden mittels eines erschöpfenden Levthans Feuer Rache.

Eine Situation, in der ein NSC auf einen Charakter Levthans Feuer anwendet, dessen Spieler gar nicht will, daß der Charakter mit dieser Person Sex hat, vor allem, wenn der Charakter eine andere sexuelle Neigung hat, halte ich für spielerisch nicht unproblematisch.

Das Problem könnte natürlich auch gruppenintern auftreten, wenn z. B. der Spieler eines Hexers den weiblichen Charakter eines anderen Spielers verzaubert, obwohl der Spieler nicht möchte, daß sein Charakter mit demjenigen des Mitspielers schläft.

Wie würdet ihr damit umgehen?
 
Ich würde vorher mit der Gruppe abklären, wie mit Sexualität ingame umgegangen wird, und auch gegebenenfalls Grenzen festhalten.
Und wenn die Spieler nicht wollen, dass ihre Charaktere magisch zu Sex gezwungen werden, dann würde ich es dementsprechend auch rauslassen.

Wenn so eine Situation auftaucht, und sich jemand mit der Szene unwohl fühlt, kann man auch erst mal einen Cut setzen, und das OT besprechen, und so lösen.
Insgesamt würde ich es so handhaben, dass entsprechende Szenen außen vor bleiben, wenn sie auch nur einer Person am Spieltisch den Tag versauen würden.
 
Zum Glück ist da unsere Gruppe recht offenherzig und kann mit Sex im Rollenspiel sehr gut umgehen. Aber aus Erfahrung weiß ich das es sehr viele Leute beschämend und unangenehm empfinden daher sollte immer vorher abgesprochen werden wie einzelne Spieler mit Sex im Rollenspiel umgehen wollen oder obs sies, zumindest für ihren Charakter, ganz raus lassen wollen.
Und was Beherrschungszauber betrifft: Bei uns dürfen Spieler nur dann Beherrschungszauber gegen andere Spieler einsetzen wenn das entweder jetzt erzählerisch, aus welchen Grund auch immer, grad in Ordnung ist. ZUm Beispiel weil ein pazifistischer MAgier grad einen blutrünstigen Krieger aufhalten will einen, eh schon fliehenden, Ork zu töten. Was eigentlich nicht viel anderes ist als den Krieger festzuhalten, halt mit Magie statt Muskelkraft. Oder aber der Spieler findet das explizit in Ordnung das gegen seinen Charakter Beherrschungsmagie angewandt wird.

Ich bin sowieso der Meinung das man auch als SL Behrrschungsmagie gegen SC nur extrem selten einsetzen sollte, nur dann wenn es für die Handlung wichtig ist oder es grad erzählerisch wirklich total Sinn macht.
 
Bei uns wird Sexualität ingame auch durchaus offenherzig ausgelebt.
Nur eben kein Sex unter Zwang an Charakteren.
Bei sexualisierter Gewalt sind wir im RPG einfach etwas zurückhaltend.

Ich seh das genauso, Beherrschungszauber sind mit Vorsicht zu verwenden, gerade auch als SL.
Kann echt voll in die Hose gehen - auch im nicht-sexuellen Bereich, wenn man zB. jemanden in der Gruppe hat, der ein absolutes Problem mit Kontrollverlust bei seinem Char hat.
Wir machen ja kein RPG zu Therapiezwecken, oder um uns absolut über Grenzen hinwegzubringen, sondern um Spaß zu haben.
 
Hmmm... also die Spruchbeschreibung bei Levthans Feuer ist eindeutig, der Malus von 7 wird halt angerechnet werden müssen.
Alle Zauber die Beherrschung ausüben haben dieses Problem, das sie bei Spielern Kontrollverlust über ihre SpF erzeugen.
Andererseits habe ich noch nie erlebt, das Spieler darauf Rücksicht nehmen und Beherrschungszauber nicht gegen meine geliebten NSCs einsetzen.
Daher denke ich, das es durchaus berechtigt ist dies in Rahmen der Möglichkeiten auch gegen die SpF einzusetzen, wenn es als sinnvoll erscheint.

Ich habe mal bei einer Audienz eines tulamidischen Potentaten von diesem gegen die Spielergruppe einen Bannbaladin auf mehrfache Ziele einsetzen lassen.
Dadurch wurden sie SpF zwar sehr redselig, schließlich ist man ja unter freunden, die Spieler waren aber nicht sehr begeistert.
Ich kann das durchaus verstehen und gestehe ihnen auch in vollem Umfang zu, diesen Potentaten trotz der Bezauberung (oder vielleicht gerade wegen) nicht zu mögen.
Aus rollenspielerischer Sicht war es trotzdem ein nettes Spiel und gibt Anregungen für weiteres Spiel.

In diesem Zusammenhang ist es imo wichtig, das die Spieler ihrem Meister vertrauen, denn wenn sie wissen, das dieser nichts tut ohne Grund und seine NSCs für ihre Handlungen auch ingame Gründe haben, dann kann man viel lockerer auch mit solchen Situationen umgehen.
 
Nur weils vorgeschlagen wird, mußt du's ja nicht machen. Wenn die Spieler damit umkönnen und Spaß dran haben, gerne, aber das heißt ja nicht, daß sies auf Dämonensultan-komm-raus mit dem Lattenzaun der Offensichtlichkeit +42 und hinterhältigem Angriff mit angesagtem Crit in die Rübe der Helden zu prügeln versucht. NPCs treiben den Plot voran. Treibt so eine Nummer mit den verfügbaren Spielern den Plot voran ? Wenn ja: OK. Wenn nein: Laß es weg.

Tula ist ne Hexe.
In dem Fall würde ich drüber nachdenken, den Levthans Feuer z.B. durch einen unangenehmen aber eben nicht derart 'zum Opfer machenden' Zauberzwang zu ersetzen, der dann zu einem Folgeabenteuer führen mag.
 
Also ich denke, das ich durchaus Rücksicht auf die jeweilige Gruppe nehmen würde, aber wie ich auch schon sagte unter gleichen Bedingungen. Wenn die Gruppe als Konsens also Beherrschungsmagie aus der Runde bannt, dann läuft es halt auf andere Art und Weise, aber wenn die Gruppe die Möglichkeiten haben will, dann haben meine NSCs sie auch und ich mache klar, das meine NSCs ihre Kräfte seltenst leichtfertig einsetzen.
Dabei ist es eigentlich vollkommen egal ob es ein Levtans Feuer oder ein Zauberzwang oder was auch immer ist. Allen ist gemein, das die Spieler einen Teil der Kontrolle über ihre Figur verlieren werden. Das wird nicht schmecken, kann und soll aber zu einem tollen Rollenspiel ud Abenteuer führen.

Letztlich läuft alles darauf hinaus: "Vertrau deinem Spielleiter!"
Auch bei Kämpfen und anderen Situationen muss die Gruppe ihrem SL vertrauen, das er es ihnen schwer macht, aber idR eine faire Chance gibt die Situation zu lösen.
 
Vollkommen egal ist es eben nicht, da die meisten Leute psychische 'Vergewaltigung' (Zauberzwang, Imperavi) ihrer Charaktere noch leichter verknusen können als körperliche (Hängt auch von den Spielern ab, wenn man da vorbelastete Leute hat, weiß man das entweder oder hat im Vorfeld mal thematisiert, wie weit man bei der Verdeutlichung/Illustration solcher Sachen gehen möchte, zumindest idealerweise), was beim Levthans Feuer mit unwilligem Spieler ja durchaus sein kann.
 
Nunja andererseits habe ich schon erlebt, das SpF eben jenen Zauber gerne und oft eingesetzt hat. Ich halte wie gesagt nichts davon einseitige Restriktionen durchzuführen.
Natürlich gehört es zum Spielleiter dasein auch ein Gefühl dafür zu haben, was man seiner Runde zutrauen kann und was nicht. Beherrschung egal welcher Art führen idR bei Spielfiguren später dazu, das sie solchen NSCs mindestens mit extremer Vorsicht zukünftig begegnen, wenn nicht gar Rache wollen.
Es ist ja ein Kontrollverlust der am eigenen Ego kratzt.
Bezüglich der Vorbelastung gehört das imo in den Kontext, das man als Spielleiter seine Runde kennen und diese ihm vertrauen sollte. Es mal überspitzt formuliert: 'Einer Spielerfigur einem Levthans Feuer auszusetzen wo ich weiß, das der/die Spieler/in sexuellen Übergriffen ausgesetzt war geht natürlich garnicht'.
Aber man kennt sich ja schließlich und sollte das ein oder andere voneinander wissen. Natürlich kann es auch mal zu einem fauxpas kommen, aber dann idR bereits im Vorfeld denn kan kommt ja nicht immer sofort mit dem Holzhammer, sondern hat schon eine Menge gespielt und weiß wie die Spieler ihre Figuren in der ein oder anderen Situation reagieren lassen.

In diesem Fall Tula: Als Hexe ist sie bekannterweise sehr mächtig und sehr skrupelos. Ich kenne zwar das Abenteuer nicht, aber eine einigermaßen erfahrene Abenteurergruppe sollte sich klar sein, das man Maßnahmen trifft (Psychostabilis, gegenseitiges Aufpassen etc.) um zu vermeiden das man verzaubert wird (was ja bei einer Hexe oder anderem Zauberer NSC niemals auszuschließen ist). Nach obiger Erklärung liegt die Entscheidung, was ihr gefällt beim SL, er hat also die Kontrolle darüber ob Levthans Feuer zum Einsatz kommt oder nicht und selbst beim zweiten Fall, der Rache, läßt sich das von Tula nur umsetzen, wenn sie das Opfer im Grunde alleine erwischt. Solange die Abenteurer aufeinander achten sollte es ihr schwer fallen ihr Ziel umzusetzen ohne sich gegen die ganze Gruppe zu wenden und da sie die Abenteurer wohl braucht wird sie abwägen was ihr wichtiger ist.
 
Das "Wie Du mir, so ich Dir" ist ein gewichtiges Argument. Wenn ein Spielerheld andauernd den Spruch andauernd anwendet, dann muß er damit leben, wenn der Meister ihn dann auch mal dazu zwingt, mit einer Hexe in die Kiste zu springen.

Das besondere an dem Spruch ist meines Erachtens, daß die Vezauberung für den Spieler regeltechnisch vorteilhaft sein kann (zusätzliche Regeneration), es in dem Abenteuerbeispiel aber trotzdem bedeutet, daß der Spieler mit dem Charakter gegen seinen Willen Lesbensex hat.

Der Verführteil ist übrigens für das Abenteuer nicht so wichtig. Da es sich um ein Abenteuer handelt, bei dem die Helden mit einer Flotte unterwegs sind, kann man auch einfach einen für Tula interessanten NSC mitschicken, wenn man eine solche Szene unbedingt einbauen will und Spieler weiblicher Helden damit Probleme hätten. Und bei den widerspenstigen Männern heißt es auch nur, daß sie sich gerne so rächt, aber der Meister kann sie sich auch was anderes einfallen lassen.
 
ZUm Beispiel weil ein pazifistischer MAgier grad einen blutrünstigen Krieger aufhalten will einen, eh schon fliehenden, Ork zu töten. Was eigentlich nicht viel anderes ist als den Krieger festzuhalten, halt mit Magie statt Muskelkraft
Ich weiß nicht. Beherrschungsmagie ist Vergewaltigung, da kann man schönreden so viel man will. Du sitzt in Deinem Körper und siehst wie er tut was ein fremder Verstand befiehlt. Wenn sie dann noch zum Sex benutzt wird, umso klarer was Sache ist.

Die Frage ist: Willst Du Vergewaltigung in Deiner Runde thematisieren?

Viele Spieler sehen Beherrschungsmagie solange als unproblematisch, bis sie bzw. ihr Charakter Rezipient davon werden. Man muss sich halt bewusst sein, was man tut, wenn man ein ernsthaftes Rollenspiel will.
 
Zurück
Oben Unten