Alte Filmtrailer

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Hallo :)

mir lief gerade ein Trailer aus den 70ern über den Weg, den ich alleine schon wegen seiner so typischen Machart interessant finde. Ich wußte aber nicht so genau, wo ich den posten sollte und habe mich jetzt einfach für ein Forenspiel entschieden, in dem man alte Filmtrailer postet.
Viel Spaß ;)

Drei Ideen, wie man da ein einigermaßen Mehrwert produzierendes Forenspiel entwickeln könnte:
1) Original und Remake -> Man postet die Trailer von Original und Remake. Bestenfalls noch mit ein paar Bemerkungen zu den auffälligen Unterschieden und Gemeinsamkeiten
2) Tolle Trailerelemente -> Man sucht Trailer, die etwas beinhalten, was man ernsthaft super findet und feiert das ganz unironisch. Cool wäre, wenn der Thread auch noch weitergehen würde, nachdem die großen und offensichtlichen Klassiker (Star Wars, Blade Runner etc.) aus dem Weg sind. Dass die Sternenzerstörer super sind, weiß ja eh jeder.
3) Trailer als Inspiration für Rollenspielsettings -> Man sucht einen Trailer und überlegt sich ganz unabhängig vom eigentlichen Inhalt des Filmes nur auf Grundlage des Trailers ein Setting. Geht natürlich so richtig gut nur bei Filmen, die man selber nicht kennt.



Dann sollte EDIT vielleicht Person of Interest noch anführen, ist zwar kein direkter Remake, wurde aber vom Film sehr stark inspiriert:

 
Cool.
Ich finde Forenspiele ja eher doof, aber der Kulturwissenschaftler in mir findet das Thema sehr unterstützenswert.

Drei Ideen, wie man da ein einigermaßen Mehrwert produzierendes Forenspiel entwickeln könnte:
1) Original und Remake -> Man postet die Trailer von Original und Remake. Bestenfalls noch mit ein paar Bemerkungen zu den auffälligen Unterschieden und Gemeinsamkeiten
2) Tolle Trailerelemente -> Man sucht Trailer, die etwas beinhalten, was man ernsthaft super findet und feiert das ganz unironisch. Cool wäre, wenn der Thread auch noch weitergehen würde, nachdem die großen und offensichtlichen Klassiker (Star Wars, Blade Runner etc.) aus dem Weg sind. Dass die Sternenzerstörer super sind, weiß ja eh jeder.
3) Trailer als Inspiration für Rollenspielsettings -> Man sucht einen Trailer und überlegt sich ganz unabhängig vom eigentlichen Inhalt des Filmes nur auf Grundlage des Trailers ein Setting. Geht natürlich so richtig gut nur bei Filmen, die man selber nicht kennt.

Ich versuch mal ein bissl was zu 1):

Shaft: Hotter than Bond, cooler than Bullit. If you wanna see Shaft, ask your momma.

Da fällt vor allem erstmal auf, wie unheimlich viel Zeit die Leute 1971 noch hatten. Der Trailer geht vier Minuten. Und er ist über 2,5 Minuten hinweg einfach furzlangweilig. Zumindest für 2014er Sehgewohnheiten. Richard Roundtree sieht auch bemerkenswert anders aus als Samuel Jackson. Ansonsten kenne ich auch keinen der Filme. Weder das Original noch das Remake. Aber laut Trailer würde ich sagen, es geht im Original um einen unhöflichen, ärgerlichen Mann, der relativ wahllos Leute verdrischt. Und nach dem, was ich über Blaxploitation so weiß, wird sich die Handlung auch darin erschöpfen. Ich vermute noch exzessiven Ladiesmanning, eine dunkle Vergangenheit und einen Endkampf, in dem Shaft es "The Man(tm)" (vermutlich in Gestalt eines korrupten Bullen oder Politikers) so richtig besorgt.


Who is the man that would risk his neck for his brother man?
John Shaft!

Der Trailer verrät sogar noch weniger von der Handlung. Wir wissen nur, dass Samuel Jackson ne Sonnebrille und nen Mantel trägt. Offenbar handelt es sich hier also um einen Marvel-Film, in dem Nick Fury irgendeinen Undecover-Auftrag erledigt. Es sind den Mund aufreißende Frauen dabei (Shaft und die Frauen, well well), und er läuft wieder zwischen Autos herum. Vielleicht hat er auch einen Flugzeugabsturz überlebt und empfindet keine Angst vor dem Tod mehr?

Ist Fearless am Ende vielleicht auch ein "aufgeweißtes" Remake von Shaft? Weiß nicht. Den hab ich auch nicht gesehen.
 
Ich kenne sowohl den Original Shaft als auch das Remake - Wer diese coolen, harten 70er Jahre Streifen wie zB. auch Dirty Harry gut findet, der hat mit Shaft ebenso seine Freude, ist halt eine andere Szene.

Das hat mich irgendwie an die 60er Jahre Black Power Bewegung erinnert und deren Sternstunden alla



Will nicht zuviel verraten, aber da gibt es noch reichlich Stoff zum Aufarbeiten :D
 
Sehe gerade eine Doku über die alten Rockyfilme und deren Bedeutung für die USA, da wurde dann auch ein US-Trailer von Rocky und Rambo gezeigt, den ich so noch nicht kannte, im Stil machomässiger 70er - leider finde ich den nicht im Netz

 
Vielleicht doch in die Fernsehecke verschieben? Dann muß man sich nicht so anstrengen ;)

Schwimme gerade so ein wenig auf der Retro-SciFi-Welle, weil ich die alten Science Fiction Geschichten irgendwie fantasievoller und nicht so "kleingeregelt" empfinde - was jedoch in keinster Weise diesen Trailer betrifft, der ist bestenfalls ungewollt komisch

 
Zurück
Oben Unten