Aktueller Inhalt von 1of3

  1. 1of3

    ZBR-Podcast: Heartbreaker

    Interessant und gut durchdacht. Ich kenne jetzt persönlich keins der Spiele, die in den Aufsätzen aufgeführt sind, mit mehr als dem Namen. Aber bei Earthdawn fallen mir jetzt durchaus mehr Sachen ein, die das Spiel von D&D abhebt, als ein, zwei Neuerungen. Was ED nämlich einerseits tut, ist...
  2. 1of3

    Brainstorming Wieviele Schwierigkeiten braucht ein RPG?

    Keine. Zumindest keine, bei welcher die SL irgendwas tun kann. SL braucht man ja an sich auch nicht, auch wenn sie ganz nützlich ist.
  3. 1of3

    Brainstorming Welche Traglastsysteme nutzt ihr?

    Nach meinem Verständnis ist der Slot voll mit 1 Ration. Es ist ein Rationen-Slot. Du könntest noch zwei Rationen dazu tun, aber eben nichts anderes. @harekrishnaharerama Ich kann dir leider nicht folgen. Ist ein OSR-Spiel, ja. Wieso jetzt unterschiedliche Charaktere unterschiedliches Inventar...
  4. 1of3

    Brainstorming Welche Traglastsysteme nutzt ihr?

    Slots in Glog finde ich noch ganz ansprechend. Du hast Slots in Höhe deines Stärke-Wertes. Die Tabelle um zu Bestimmen wie viele Slots etwas braucht, hat drei Einträge. Slots werden auch für Erschöpfung benutzt...
  5. 1of3

    Statistik: Verteilungen jenseits der Glockenkurve

    Das konvergiert dann allerdings. Und die Varianz ist auch endlich.
  6. 1of3

    Skill oder Class basierende Rollenspiele?

    Da gehen die Ebenen durcheinander. Nichts sagt, dass "Class" eine Profession und Berufung sein muss. Schon in D&D passt das nicht. Von Beruf Barbar? Von Beruf Elf in älteren Versionen? Vampire hat auch Klassen, wo hier schon Herr Achili zitiert wird. Brujah, Torreador und wie sie alle heißen...
  7. 1of3

    Rollenspieltheorie Harte vs. Weiche Magiesysteme

    D&D-Magie ist letztlich ein spielerisches Mittel. Zum Bestehen des Abenteuers habe ich dann die und die Resourcen zur Verfügung. Darunter gewisse Zauber. Der Zauber an sich ist aber nicht interessant. Es bietet nicht viel zum Hineinträumen. Allerhöchstens kann ich gewisse Anwendungen...
  8. 1of3

    Rollenspieltheorie Harte vs. Weiche Magiesysteme

    Ich denke eben nicht, dass D&D als hartes Magiesystem angelegt ist. Als D&D veröffentlicht wurde, war Sanderson, der uns die Begrifflichkeit beschert hat, noch gar nicht geboren (knapp um 1 Jahr). Und sein Modell ist eben auch nicht für Rollenspiele erfunden. D&Ds Magiesystem hartes Magiesytem...
  9. 1of3

    Rollenspieltheorie Harte vs. Weiche Magiesysteme

    Ein paar Bemerkungen. Du, @Wirrkopf , sagst Rollenspiele hätten eher "harte" Magie. Ich glaube das stimmt so nicht, jedenfalls wenn man Sanderson als Idealstandard für harte Magie ansetzt. Denn in jenem Sinne bedeutet harte Magie, dass klar ist, was Magie kann. D&D tut das z.B. nicht. Du weißt...
  10. 1of3

    Brainstorming Kennt jemand ein Rätsel mit X als ...

    Ein König und sein Minister streiten sich in privatem Rahmen. Wer ist der mächtigste im Raum? - Die Wache mit dem Schwert.
  11. 1of3

    Riesige Monster

    In Masks heißt der Angriffsmove z.B. When You Directly Engage An Opponent. D.h. du musst einen veritablen Gegner direkt angehen und der muss davon auch was mitkriegen. Cyclops kann Galactus nicht engagen. Deshalb triggert der Move nicht. Ebenso wenig würde es für Cyclops gegen einfache...
  12. 1of3

    Balancing der Gruppe (oder: Der Eine der nicht kämpfen kann)

    Ein Spiel spielen, wo das nicht passieren kann.
  13. 1of3

    Brainstorming Was könnte ein Cape rechtfertigen?

    Also dem Cloak sein Cloak ist seine Superkraft.
  14. 1of3

    Brainstorming Kinderhelden in Mythologie und Medien

    Lame! Young Justice! Wobei die schon eher Teens sind. Stranger Things und unzählige Anime-Serien.
Zurück
Oben Unten