Rund um Bücher Was lest ihr gerade?

AW: was lest ihr im mom?

Vergessene Reiche: Sembia III: Der Schwarze Wolf

dnd_vr_sembia3_der%20schwarze%20wolf.jpg


Aus meiner Rezi:
"Der Schwarze Wolf" ist der dritte Teil des Sembia-Sextetts von Dave Gross. In dieser Reihe steht immer ein neues Mitglied der Familie Uskevren im Mittelpunkt, diesmal ist es der zweite Sohn des Hauses: Talbot Uskevren alias der Schwarze Wolf. Bei einem Jagdunfall wurde er von einem Werwolf verletzt und trägt nun selbst den Fluch in sich. Seine Familie ahnt davon jedoch nichts. So gut es geht, hat er sich in das Stadthaus des Clans zurückgezogen und mit vertrauten Leuten umgeben. Auf der Sturmfeste, dem Familiensitz der Uskevren am anderen Ende der Stadt, läßt er sich nur selten blicken und seitdem sein Vater ihm den Umgang mit einer vertrauten Dienerin verboten hat – vermutlich seiner Geliebten – hat er auch einen guten Grund dem Rest der Familie die kalte Schulter zu zeigen. Tal nutzt die Zeit und engagiert sich am Schauspielhaus von Madame Flott, die genauso wie seine engsten Freunde und einige wenige Diener bescheid wissen. Um andere nicht zu gefährden, sperrt er sich in Vollmondphasen in den Keller des Theaters, wo ein großer Käfig als Requisit steht.

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1464
 
AW: was lest ihr im mom?

Ich bin jetzt endlich mit der Kompass-Trilogie durch und hoffe, dass sie beim dritten Teil, wenn sie den auch verfilmen, das Ende ändern.
Na ja, ich les jetzt im Moment alles, was ich so find und neben meinem Bett liegt.
 
AW: was lest ihr im mom?

wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte
Untertitel: Enthüllungen eines Säuglings

Von Simon Brett

Das Buch ist witzig und gut lesbar geschrieben.
Ein Säugling beschreibt jeden Tag von der Geburt an.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Mark Twain - Puddn head Wilson


@ Kamestar

fand Hornbys "long way down" gar nicht schlecht - aber am Ende war ich auch froh, das es vorbei war...
 
AW: Was lest ihr gerade?

Aktuell lese ich parallel zueinander:
"Polyglott Land & Leute - Indien" - Claudia Penner, 2002;
"Der Schintoismus und die neuen Religionen Japans" - Edmond Rochedieu, 1973;
"Der Hinduismus" - Louis Renou, 1972;
"Die Insel" - Alistair MacLeod, 2000;
"Quellcode" - William Gibson, 2008;
 
AW: Was lest ihr gerade?

Wo war dieser thread eigentlich die ganze Zeit?! Guter Einfall, Frl. Sleepthief!

Hm, Tucholsky gehört zwar nicht zu meiner heiligen Dreifaltigkeit der Weltliteratur, aber mit Sicherheit einer meiner Nothelfer und mehr oder weniger Schuld an meinem Studium... und Gripsholm ist einfach ein ganz hinreißender Text! "Die Prinzessin geruhte zu speisen. Ich sah ehrfürchtig zu; sie war eßfest. "Du nimmst gar nichts?" fragte sie mich zwischen zwei Heringen. Ich sah die beiden Heringe an, die beiden Heringe sahen mich an, wir schwiegen alle drei. [...]"...

Hill House und Jacksons Shirley ist mit Sicherheit auch guter, starker Tobak - sogar mit kongenialer Verfilmung. Falls die werte Dame We Have Always Lived In The Castle noch nicht auf der Leseliste hat, sei es hiermit dringend anempfohlen (meine Literaturrätselmitstreiterin aus einem anderen Forum vor langer, langer Zeit in memoriam zum Gedenken... Helm ab, etc...! Aber das ist eine andere Geschichte)

Und bei mir, im Moment, (wieder)gelesen und natürlich ebenfalls besonders der Mage-Spieler Fraktion hier zur Lektüre geraten... Gustav Meyrinks Der Golem!
 
AW: Was lest ihr gerade?

@ Kamestar

fand Hornbys "long way down" gar nicht schlecht - aber am Ende war ich auch froh, das es vorbei war...

Ganz schlecht ist es wirklich nicht, aber ich bin froh, dass es jetzt durchgelesen ist und ich mit was anderem anfangen kann.

Clemens Meyer - Als wir träumten
 
AW: Was lest ihr gerade?

Hm, Tucholsky gehört zwar nicht zu meiner heiligen Dreifaltigkeit der Weltliteratur, aber mit Sicherheit einer meiner Nothelfer und mehr oder weniger Schuld an meinem Studium... und Gripsholm ist einfach ein ganz hinreißender Text! "Die Prinzessin geruhte zu speisen. Ich sah ehrfürchtig zu; sie war eßfest. "Du nimmst gar nichts?" fragte sie mich zwischen zwei Heringen. Ich sah die beiden Heringe an, die beiden Heringe sahen mich an, wir schwiegen alle drei. [...]"...]!

Ja, herrlich, nicht? Wer dann noch behauptet, deutsche Literatur wäre irgendwie schwer, der kann nicht lesen.

Und bei mir, im Moment, (wieder)gelesen und natürlich ebenfalls besonders der Mage-Spieler Fraktion hier zur Lektüre geraten... Gustav Meyrinks Der Golem!

Den Tipp kann ich übrigens nur unterstützen. GUTES BUCH!
 
AW: Was lest ihr gerade?

"Als wir träumten" fand ich ziemlich gut, "der Golem" auch!!



Allerdings kann ich Tucholsky leider gar nichts abgewinnen - aber jedem das seine (was heißt schon deutsche Literatur, besonders tiefsinnig ist das ganze ja nun wirklich nicht und will es ja auch gar nicht sein, mit Abstand am witzigsten fand ich die Korrespondenz zwischen Tucholsky und seinem Verleger, die in meiner Ausgabe vorweg abgedruckt ist)
 
AW: Was lest ihr gerade?

Manuel Puig - Der schönste Tango der Welt
Persiflage auf eine typische Telenovela in intelligent expressionistisch-experimentellem Stil. Lustig!
 
AW: was lest ihr im mom?

Im Wechsel:

Der Simulant von Chuck Palahniuk
Selbstverliebt - aber richtig (ein nicht ganz ernstgemeintes Selbsthilfebuch)
Die Wilden Jahre in Berlin- Eine Klatsch- und Kultugeschichte der Frauen
Paranoia-Regelwerk
 
AW: Was lest ihr gerade?

Hm bei mir steht momentan von Hohlbein(wobei ich seinen Schreibstil eigentlich nicht mag) und Bernhard Hennen "Der Sturm" aus der "Jahr des Greifen"-Trilogie neben dem Kopfkissen, wobei mich momentan eigentlich eher Lovecraft reizen würde. Aber was ich mal angefangen habe lese ich auch zu ende.

Das Nile
 
Zurück
Oben Unten