DSAvage Savage Aventurien

AW: Savage Aventurien

Ja, in der ExEd gibt es keine Rassen, weil die rausgefallen sind.
In der Revised waren die noch drin. Im Wizards&Warriors-Bundle sind die auch wieder beschrieben. Ich sehe nicht den Vorteil, die Regeln für Rassen für eine DSA-Konversion auszuhebeln.

Wenn ich das grade noch einmal überdenke: Die Wizards & Warriors Rules sind eher für eine Dungeons & Dragons Conversion geeignet. D&D ist noch eine Spur mehr High-Fantasy als DSA. Alleine die tausend verschiedenen Settings, die D&D hervorgebracht hat....
Gut DSA rüstet jetzt mit Mythanor oder wie auch immer nach. Aber das ursprüngliche DSA sieht anders aus als D&D.

Auch die Rassen sind bei DSA und D&D nicht Analog zu sehen. So hatten die DSA-Zwerge niemals eine Infrarotsicht ist bei D&D aber eher standard.

Elfen sind bei DSA auch geschickte Handwerker, bei D&D eher singende Künstler.

Will damit sagen, Wizards & Warriors ist für eine D&D-Conversion sicherlich stimmig, aber für DSA kann es eher als eine Basis-Idee verstanden werden.

Die Rassen sind einfach anders - zumindest in der "Prä-3.Auflage-Zeit". Wir sind jetzt bei der 4.DSA-Auflage und ich muss gestehen, ich kann auch nicht ganz mitreden, wie sich Aventurien in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Es ist auf jeden Fall eines:

Zu komplex! Und dass sollte eine gelungene Conversion vermeiden, denn sonst ist sie obsolet. Wenn man die ursprünglichen Rules so weit wie möglich beibehält kann das meines Erachtens nicht schaden, sondern eher Gewinn bringen, selbst wenn dafür das "hochheilige Wort" aus W&W nur zum Teil berücksichtigung findet.

Weniger ist Mehr! (glaube den mache ich jetzt zu meinem Mottospruch...)
 
AW: Savage Aventurien

Warum das ganze nicht als Rasse konzipieren? Mit dieser Methode sehen alle Elfen dann recht gleich aus zu Spielbeginn.

Ich muss mich wiederholen: Wo liegt der Nutzen, wenn du das Rassen-System aushebelst?

Rassensystem verstehe ich jetzt nicht ganz. Nach den Regeln, die ich hier neben mir liegen habe, steht bei Race:
"
Human are the most common characters, but some Savage Settings may feature bizarre aliens, gracefull elves, or other exotic races. You can choose to play any race available in your particular setting. Humans are the standard race in Savage Worlds, and start play with one free Edge(...).
"; (SWEX, Seite 6)

Ich erkenne da nicht, wie ich mit dem Vorschlag, Elfen und Zwerge erst durch einen Skill und Edge-Filter laufen zu lassen ein "System" aushebele.

Gut ich beschränke die freie Wahl der Rasse. Ist das so dramatisch?

Oder welches Rassen-System meinst du?
 
AW: Savage Aventurien

Oder welches Rassen-System meinst du?
Es existiert tatsächlich in Savage Worlds der Ansatz einen Spielercharakter über folgende Elemente zu modellieren:
  • Rasse
  • Nachteile (Hindrances)
  • Vorteile (Edges)
  • Fertigkeiten (Skills)
  • Hintergrund (Common Knowledge)
  • Übernatürliche Kräfte (Powers, nur bei entsprechenden Vorteilen)
  • Ausrüstung (Gear)
In der SW:EX-Ausgabe wurden die Beispiel-Spielercharakterrassen entfernt (und ein Teil davon im Wizards&Warriors-PDF-Add-On wieder nachgeliefert), jedoch findet sich das Spielercharakterrassensystem in seiner prä-Toolkit-Form auf Seite 135 der SW:EX. Neuere Settings verwenden bzw. bieten eigene Rassenbaukästen nach dem Toolkit-Prinzip. (Die Fantasy- und Sci-Fi-Worldbuilder-Toolkits sind bei Conversions eine echte Hilfe. Auch für eine DSA-Conversion.)
 
AW: Savage Aventurien

Es existiert tatsächlich in Savage Worlds der Ansatz einen Spielercharakter über folgende Elemente zu modellieren:
  • Rasse
  • Nachteile (Hindrances)
  • Vorteile (Edges)
  • Fertigkeiten (Skills)
  • Hintergrund (Common Knowledge)
  • Übernatürliche Kräfte (Powers, nur bei entsprechenden Vorteilen)
  • Ausrüstung (Gear)

Gut das ist eine Reihenfolge. Aber die SW-Regeln besagen auch ausdrücklich, dass man diese Reihenfolgen nicht akribisch einhalten muss.
Zum Beispiel, brauche ich für manche Vorteile ja auch erst einen bestimmten Skill-Wert. Darum denke ich sollte es auch möglich sein, die Rasse nachträglich zu modifizieren oder eine Skill-Anpassung hinsichtlich dieser vozunehemen, wenn es die Rasse erfordert. Grundsätzlich sehe ich da keine große Regelveränderung, wenn man die Rassenzugänglichkeit an bestimmte Voraussetzungen koppelt. Zumal es bei einer DSA-Conversion einiges einfacher machen könnte, wenn man das "magischer-Elf-Beispiel" von eben bedenkt.


In der SW:EX-Ausgabe wurden die Beispiel-Spielercharakterrassen entfernt (und ein Teil davon im Wizards&Warriors-PDF-Add-On wieder nachgeliefert), jedoch findet sich das Spielercharakterrassensystem in seiner prä-Toolkit-Form auf Seite 135 der SW:EX. Neuere Settings verwenden bzw. bieten eigene Rassenbaukästen nach dem Toolkit-Prinzip. (Die Fantasy- und Sci-Fi-Worldbuilder-Toolkits sind bei Conversions eine echte Hilfe. Auch für eine DSA-Conversion.)

Wenn ich also sage: "Die Elfen, ja die, die bekommen keinen Free Edge, sondern dafür Attractive." Wäre dann alles in Butter?

Oder: "Der Zwerg, der alte Höhlenbewohner, ja der bekommt anstelle eines Edges gleich zwei! Aber dafür ist er auch gleichzeitig >Obese< und >Stubborn<."

Könnte man damit als Rassenmodifikaton leben?

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Das Toolkit kenn ich nicht.

Kann man das Toolkit irgendwo "bekommen"? Hardere mit online-Geschäften, bei denen ich Daten, die über E-Mail hinausgehen, von mir Preis geben muss.
 
AW: Savage Aventurien

Wo ich mich anfangs mit den "Beschwörungen" Schwer getan habe, bin ich inzwischen dazu übergegangen den Zombie-Spell einzusetzen.

Horror Toolkit oder die Summon Spirit bzw. Beast aus dem SK Setting.

Wo es im Moment zu Zwischenfällen mit dem SW kommt sind die Stabzauber.

Der Magier/Zauberer ist hier im Grunde gleichzeitig Spellcaster/Wizard und Weird Scientist. Er kann Sprüche zaubern und gleichzeitig Gegenstände herstellen/nutzen, die über eine eigene Anzahl an PP verfügen.

Spräche etwas dagegen, zu sagen ein Magier, muss sich im Verlauf seines Abenteurerlebens beide Arcane Backgrounds erkaufen, um das volle Angebot incl. Stab-/Kugelzauber zu nutzen?

Als Edges dazu packen. Stabzauber Edge beinhaltet sämtliche minderen Stabzauber wie Flamme des Stabes, Seil, etc. Flammenschwert wäre ein zusätzliches Edge. Wobei ich es in meiner Conversion Elementar Waffe nenne und der Magier sich die Optik nach Trapping auswählt. Also z. B. Flammenschwert, Eisaxt oder was auch immer. Werte dafür hab ich glaub schon mal ein paar Posts vorher hier reingestellt gehabt...

Vielleicht kann man noch den "Adept"-Edge von Wizards & Warriors als "Hruruzat" umtaufen und ohne "AB:Miracle" aber für "Background:Moha" zur Verfügung stellen.

"Nimm blos Hruruzat! Das ist die einzige waffenlose Kampfart, die auch LP-Schaden macht!"

Martial Artist Edge mit dem man Waffenlos Str+1 bzw. Str+d4 Schaden macht reicht doch vollkommen aus. Dazu vielleicht ein Deadly Martial Artist um wirklich tödlichen Schaden verteilen zu können oder die Wahl dazu beim MA Edge dazu packen.

Um Krieger und Ritter ein wenig hervorzuheben, könnten Langschwerter, Zweihänder und Reiterlanzen mit einem pauschalen -2 handling ausgestattet sein, den man mit dem "Kriegerbrief/Ritterschlag"-Edge wegkauft. (eigentlich dachte ich mehr an eine Hindrance, die jedem anderen Aventurier inherent ist, aber mir fällt kein passender Name ein, der einen natürlichen Waffenmalus bezeichnet und gleichzeitig "dsa"[<- neues Adjektiv] klingt)

Warum das denn bitte??:eeek:
Das ist ja wohl völliger Mumpitz. Convert the Setting not the Rules!!!
Professional Edge machen, mit dem diejenigen das dann besser können als alle anderen um sowas darzustellen!

Die Wizards & Warriors Variante - Verzicht auf Guts - finde ich eigentlich auch ganz passend. Fängt so ein bisschen den DSA-Attributcharakter von "Mut" wieder ein, wenn auf "Spirit" anstatt auf Guts gewürfelt wird.

Kann man machen. Kommt auf den eigenen Geschmack an. Also ich hab den Guts Skill bei mir mit drin. Damit nicht jeder anfängt seinen Spirit hochzujagen oder hochjagen zu müssen.

Performance oder Perform finde ich ist dagegen eine gute Ergänzung, um Dinge wie: Singen, Musizieren, Schauspielerei, Rhetorik, Gaukeleien, Tanzen und ähnliche aufzufangen.

Seh ich genauso.

Vielleicht noch ein paar Rassenmodis für Zwerge und Elfen.

Zwerge sollten auf jeden fall durch ihre Größe und Behäbigkeit langsamer als Menschen sein. (Lame oder Obese?)

Elfen sollten sich dagegen durch eine gewisse Leichtfüßigkeit ausmachen. (Fleet-Footed?)
Zudem sollten die noch besonders Attraktiv sein. (Attraktive?)

Beide sollten einen Bonus für Dunkelheit bekommen. Elfen aufgrund feiner Sinne, Zwerge auf Grund ihrer Gewohnheit untertage zu leben. Ob das gleich in einer Nachtsicht ausufern muss, denke ich, ist nicht einmal notwendig.

Grade die Rassen noch einmal überlegt: Im Grunde ist es regeltechnisch nicht einmal notwendig, einem Zwerg oder Elfen Vor- oder Nachteile zu schenken.

Es sollte eher verpflichtend sein, dass ein Zwerg entweder "Lame" oder "Obese" wählt, bzw. ein "Elf Attractive" oder "Fleet-Footed" mit ein paar passenden, elfentypischen Nachteilen kauft. (z.B. Delusional [Elfenweltsicht], Arrogant, Quirk[Zwergenwitze])
Du hast dir doch wohl die Rassen im W&W Pack angesehen oder??

Das Einzige was man eigentlich anpassen müsste sind die Elfen. Da Elfen in DSA ja von Haus aus Magiebegabt sind. Daher sollte man ihnen den AB(Magic) Edge verpassen und um Ausgleich Delusional Major (Elfische Weltsicht) verpassen.
 
AW: Savage Aventurien

Wenn ich also sage: "Die Elfen, ja die, die bekommen keinen Free Edge, sondern dafür Attractive." Wäre dann alles in Butter?

Oder: "Der Zwerg, der alte Höhlenbewohner, ja der bekommt anstelle eines Edges gleich zwei! Aber dafür ist er auch gleichzeitig >Obese< und >Stubborn<."

Könnte man damit als Rassenmodifikaton leben?

Nein. Seit wann sind alle Zwerge denn Fettleibig???:eeek:
Und Elfen müssen auch nicht von Haus aus Attraktiv sein, weil sie ja im Umgang mit Menschen deswegen auch keinen Bonus bekommen. Die meisten Menschen mögen Elfen ja nicht gerade wegen ihrer makellosigkeit. Daher sollte ein Elf, der wirklich ein Charisma +irgendwas haben möchte sich diese Edges gefälligst kaufen.

Das Toolkit kenn ich nicht.

Dann wirds aber Zeit.;)
 
AW: Savage Aventurien

Wenn ich also sage: "Die Elfen, ja die, die bekommen keinen Free Edge, sondern dafür Attractive." Wäre dann alles in Butter?

Einigermaßen. ;-)

Rassen baust du am besten so, dass jede Rasse unterm Strich einen Wert von +2 erreicht - das entspricht dem Gratis-Edge der Menschen.
Aber: Das heißt nicht, dass Elfen fixes Edges gratis bekommen, sondern, dass sie entsprechende Vorteile lukrieren.
Ich geb mal ganz schnell ein Beispiel (ohne das für DSA gleich so verwenden zu wollen):

Schön wie die Natur: Elfen gelten als besonders akttraktiv. Sie beginnen mit Charisma+2. (zählt +2)
Magische Wesen: Elfen sind aufgrund ihrer Natur besonders Magie-Affin. Wenn sie einen Magischen Hintergrund auswählen, erhalten sie 5 zusätzliche Power Points. (+1, weil nicht immer schlagen)

Damit stehen Elfen auf +3. Um auf +2 zu kommen, bietet sich deshalb ein leichter Nachteil an:
Technisch unbegabt: Elfen lehnen technische Gerätschaften als unnatürlich ab. Sie leiden unter dem All Thumbs Nachteil. (-1)

Et voila! Eine Elfenrasse. Der Vorteil von "Schön wie die Natur" ggü. einfach den Attractive Edge rüber zu schmeissen: Es gibt dann eben auch attraktive (Charisma+4) oder sehr attraktive (+6) Elfen - oder auch hässliche Elfen (Charisma 0). Der Nachteil "Ugly" wird aber vom Vorteil "Attactive" unmöglich gemacht.
 
AW: Savage Aventurien

Puh! Versuche mal den Überblick zu behalten...

Also das letzte Mal zuerst:

Klar hab ich mir die W&W Rassen angesehen und finde die passen weniger auf DSA, als der typische Human, den man zum Zwerg oder Elfen ausskillt. Warum es sich unnötig kompliziert machen, wenn die Basisregeln da schon ausreichen...

Wo bekommt man das Horror Toolkit? Ich meine nicht die Seite wo man es kauft, sondern ob bei u-Torrent oder so? Arbeitet der Summon Spirit bzw. Summon Beast von SK anders als der Zombie-Spell vom SWEX?
Ansonsten beschreib den mal genauer, damit ich auch beurteilen kann, worüber wir schreiben.

Die Geschichte mit dem Malus für Ritterwaffen ist gar nicht mal soweit her geholt. Findet man in einer Variante auch im SWEX. Also mal schnell den "Convert the Setting not the Rules" zurücknehmen bitte!!


Den Martial Arts Edge kenn ich nicht, finde aber, so wie du ihn beschreibst passend - zumal es mit dem abgewandelten Adept ziemlich identisch klingt, nur dass der Name anders lautet.
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So das ist ja aber nur Geplänkel gewesen.... STABZAUBER!!!

Wo hast du den Stabzauber-Edge denn her? Convert the Setting not the Rules was? *g*

Also es klingt interessant, aber auch so zusammengeschustert. Kannst du den noch ein wenig erläutern oder vielleicht gleich posten? (bzw. den Verweis falls es schon irgendwo vermerkt ist)

Ich hatte mir das mit dem mehrfach Arcane Background darum gedacht, dass es gleich auch für die Herstellung anderer magischer Gegenstände gilt. Es gibt bei DSA ja tausende, die auch den Spieler-Magiern zugänglich sind. So kann dann der Magier im Sinne eines "Magiebastlers" gleich mehr als nur die Stabzauber. Aber nicht jeder Magier kann automatisch die Stabzauber oder überhaupt magische Dinge herstellen.

Darum finde ich, klingt es ganz gut, wenn die Magier ein mehrfach Arcane Background wählen können. Explizit Ausgeschlossen wird es von den Regeln auch nicht - meine ich, oder?

Das Ding ist ja, die Gegenstände sind ja nicht nur irgendwelche Trappings sind, sondern machen in den Händen von Nicht-Magiebegabten die Magie als solche zugänglich.

Wie könnte man das Herstellen magischer Gegenstände für Nichtmagier sonst regeln?
 
AW: Savage Aventurien

Puh! Versuche mal den Überblick zu behalten...
...

Wo bekommt man das Horror Toolkit? Ich meine nicht die Seite wo man es kauft, sondern ob bei u-Torrent oder so? Arbeitet der Summon Spirit bzw. Summon Beast von SK anders als der Zombie-Spell vom SWEX?
Ansonsten beschreib den mal genauer, damit ich auch beurteilen kann, worüber wir schreiben.

...
Ich weiß dat isn bissl OT, ich weiß zwar gerade nicht den Preis für das Toolkit, aaaaber zum einen sind so anfragen hier sicher nicht erwünscht, zum anderen Rollenspiel ist eh nciht das teuerste Hobby, zum anderen ist der Dollerkurs eher niedrig, sprich wie wärs mit einfach kaufen?!
 
AW: Savage Aventurien

Et voila! Eine Elfenrasse. Der Vorteil von "Schön wie die Natur" ggü. einfach den Attractive Edge rüber zu schmeissen: Es gibt dann eben auch attraktive (Charisma+4) oder sehr attraktive (+6) Elfen - oder auch hässliche Elfen (Charisma 0). Der Nachteil "Ugly" wird aber vom Vorteil "Attactive" unmöglich gemacht.
Genau!

Nicht einfach irgendwelche Edges beim Rassenbau "einbauen", sondern (mindestens durch Umbenennung) NEUE Rassen-Eigenschaften einführen.

Warum?

Weil die Rassen-Eigenschaften wirklich JEDER, JEDE, JEDES dieser Rasse haben wird.

Edges, die bei Charaktererschaffung und -weiterentwicklung genommen werden, dienen der INDIVIDUALISIERUNG genau EINES EINZIGEN Charakters.

Selbst wenn alle Mitglieder einer Rasse so wunderschön sind, daß sie +2 Charisma haben, so wird es auch bei dieser Rasse im Rahmen der individuellen(!) Unterschiede BESONDERS Attraktive (Attractive) oder Charismatische (Charismatic) geben.

Hätte man hier sozusagen "zwangsweise" einfach das Attractive Edge verwendet, so stünde dieses NICHT MEHR für ein Individuum zur Verfügung.

Bei den Charisma-Beeinflussungen geht das ja noch einfach, aber richtig ärgerlich wird es, wenn man z.B. eine Rasse nicht mit der Rasseneigenschaft "Leichtfüßig" (Pace 7 Running Die d8), sondern mittels des Fleetfooted Edges (Pace +2, Running Die d10) abbildet. Denn dann gäbe es in dieser Rasse KEINEN, der individuell besonders schnell zu Fuße sein könnte!

Klar hab ich mir die W&W Rassen angesehen und finde die passen weniger auf DSA, als der typische Human, den man zum Zwerg oder Elfen ausskillt. Warum es sich unnötig kompliziert machen, wenn die Basisregeln da schon ausreichen...
Die Basisregeln sagen Dir genau, WIE Du eine regelkonforme Spielercharakterrasse bauen sollst: Seite 135 SW:EX.

Wenn Du den Entwicklungsmechanismus für INDIVIDUUEN verwendest, um Deine Spieler dergestalt zu zwingen bestimmte Edges, Vorteile, Nachteile zu nehmen, daß sie "post-natal" eine Rassenausprägung abbilden können, dann BESCHEISST Du Deine Spieler um mindestens den Novice Rank an Charakterindividualisierung UND Du zerschießt sowohl im Buchstaben als auch im Sinne die Regelungen für die Nachteile/Hindrances!

Rassen-Nachteile zählen nämlich NICHT zu den CHARAKTER-Nachteilen! Somit erlaubst Du Deinen Spielern nur die langweiligsten, weil zwangsweise nur auf eine einzige mögliche Ausprägung eines Klischee-Elfen ausgerichteten, Charaktere zu bauen, statt wie bei Savage Worlds üblich interessante INDIVIDUEN zu erschaffen.

Seit der 1st Ed. von Savage Worlds gibt es zur Rassenerschaffung jede Menge Diskussionen im Pinnacle-Forum und anderen Foren bzw. Yahoo-Groups. Solch ein Ansatz, der die Spieler dermaßen GÄNGELT und ihnen die Freiheit individuell ausgestaltete Charaktere zu erschaffen, ist seit Erscheinen von Savage Worlds noch nicht aufgekommen.

Warum willst Du mit Gewalt etwas "anders" machen? Nur um des "Andersmachens" willen? - Denn WIE man Fremdrassen umsetzt, steht sowohl in der SW:EX als auch in allen Vorgängerversionen von SW. Und das ist die BEWÄHRTE und den Spielern die üblichen Freiheiten bewahrende Vorgehensweise.


Wo bekommt man das Horror Toolkit? Ich meine nicht die Seite wo man es kauft, sondern ob bei u-Torrent oder so?
Das ist DIEBSTAHL! - Wenn Du ordentliche Produkte haben willst, dann solltest Du den Machern dieser Produkte nicht deren LEBENSUNTERHALT STEHLEN!

Von solchen Fragen solltest Du nicht nur hier im Forum, sondern ganz grundsätzlich absehen.

Wenn Du Interesse daran hast, die entsprechenden Produkte LEGAL zu erwerben, dann kannst Du Dich ja nochmal melden.


Die Geschichte mit dem Malus für Ritterwaffen ist gar nicht mal soweit her geholt. Findet man in einer Variante auch im SWEX. Also mal schnell den "Convert the Setting not the Rules" zurücknehmen bitte!!
WO ist diese "Variante auch im SWEX"?

Es gibt KEINEN "Malus" für eine Waffe, nur weil sie einen bestimmten, spielweltbezogenen Charakter-Archtetyp bevorteilen soll.

Wenn man einen VORTEIL für Ritter usw. haben WILL, dann nimmt sich der Ritter die Lanze als Trademark Weapon. Oder man erfindet ein neues Professional Edge oder - je nach Setting - ein Background Edge, welches einen entsprechenden, INDIVIDUELL für diesen einen Ritter geltenden Bonus gibt.

Mit einem generellen Malus aus "Spielweltgründen" wartet Savage Worlds NICHT auf, weil SW ja generisch und nicht spielweltbezogen formuliert ist.



Darum finde ich, klingt es ganz gut, wenn die Magier ein mehrfach Arcane Background wählen können. Explizit Ausgeschlossen wird es von den Regeln auch nicht - meine ich, oder?
Man kann nach den Regeln nur GENAU EINEN Arcane Background haben.

Es gibt dafür genau EINEN Pool an Powerpunkten. Man bekommt genau EINE Art von Powers. Und man hat genau EINE Art von Arcane Skill mit entsprechenden Fehlschlagskonsequenzen.

Nach den Regeln ist Arcane Background ein Background Edge. Man kann zwar auch nachträglich im Spiel noch Background Edges bei Erlaubnis des Spielleiters erwerben, aber Arcane Background ist ein Edge, daß man (anders als z.B. Trademark Weapon) NICHT MEHRFACH NEHMEN DARF!

Nach den Regeln ist daher nur genau EIN Arcane Background möglich.
 
AW: Savage Aventurien

Also da sind ganz schön viele Ausrufezeichen drin und bringen so eine negative Stimmung rüber.

Zu den Vorwürfen: Wenn man fragt, wo man es bekommen kann, ist es kein Diebstahl. Ein wenig hitzig? Ich will mir von ein zwei einzelnen Rules ein Bild machen, ohne mir gleich ein ganzes Regelwerk kaufen zu müssen, bzw. ich will nicht online irgendwelche Daten herausgeben, die zu meinem Konto führen. Leider nimmt mein PC noch immer kein Bargeld. - Aber bitte einfach es damit auf sich beruhen lassen. Es führt eh zu nichts...
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Mal wieder was zum Topic:

Arcane Background: Ich verstehe, wenn man es auf einen beschränken will, aber es wirkt jetzt nicht sonderlich dramatisch für die Blance, wenn ein Magier zwei haben kann... zumal es regeltechnisch einiges vereinfachen würde hinsichtlich der Artefaktherstellung durch Zauberer.
Zudem wird, wie schon einmal angedeutet, auch nicht explizit vom Regelwerk eine solche Doppelwahl ausgeschlossen. (Bitte mit Quelle falls ich mich da irre. Ich find´s nicht.)

Verstehe jetzt auch nicht, was daran so dramatisch sein soll, wenn die Edges die Rassenwahl filtern. Immerhin geben die Edges auch schon ziemlich charaktereinschränkend vor, welche Skills ein Charakter mit dem einen oder anderen Edge haben soll. Finde jetzt nicht, dass es ein Tabu-Bruch ist und den Kern-Geist von SW-Demontiert, der da schließlich heißen soll: "so einfach wie möglich"

Warum noch neue Rassen mit Vor- und Nachteilen basteln, wenn das für dieses Setting gar nicht nötig ist, um es gut abzubilden.

Die W&W Elfen und Zwerge geben jedenfalls nicht die DSA Zwerge wieder. Wohl aber ein modifizierter Human nach den Basisregeln.

Es liegt doch schon alles vor, was man braucht, warum noch etwas neues hinzunehmen?

Damit es schneller, spannender und spaßiger wird?
(Ich hoffe man hört in dieser rhetorischen Frage den ironischen Unterton.)

Zudem will ich noch einmal drauf hinweisen, dass die Idee, um bestimmte Sorten von Kriegern hervorzuheben, und damit einen Waffenmalus spezieller Waffen für die übrigen Charaktere einzuführen aus der Feder der Autoren des SWEX stammen muss. Es sei denn jemand hat bei mir eine Seite ausgetauscht und es verdammt gut gemacht, dass mir die Manipulation nicht auffällt. Ich kann ja nacher, um es zu validieren noch einmal in das Rollenspielgeschäft meines Vertrauens gehen, um zu überprüfen ob in anderen SWEX die gleiche Seite vorhanden ist. Wäre dir damit genug Rechenschaft abgelegt, damit diese Regel-Idee nicht nur fiktiv sondern schwarz auf weiß im Allerheiligsten, den SW-Regeln, zu finden ist.

Mal ganz ehrlich. Es ist doch blöde darüber hitzig zu diskutieren, ob eine Regel-Idee existiert oder nicht. Frag nächstes mal lieber gleich, wo sie zu finden ist: SWEX, Seite 138 unter "Converted Settings"
 
AW: Savage Aventurien

Hat eigentlich irgendwo jemand eine galante Lösung, wie man das Paradox des DSA-Magiers lösen kann?

Er ist im Grunde Zauberer und Weird Scientist in einem, weil er sowohl Spruchmagie, als auch Artefaktherstellung für Nicht-Magier-Nutzung beherrscht?
 
AW: Savage Aventurien

auch nicht explizit vom Regelwerk eine solche Doppelwahl ausgeschlossen. (Bitte mit Quelle falls ich mich da irre. Ich find´s nicht.)
SW:EX 20 unter Edges schrieb:
Unless an edge specifically says otherwise, it may only be selected once.
Im Regelbücher zitieren ist man als DSA-Spieler ja geübt. :)

Was die Edges für Rassen angeht: Das hat Zornhau schon so treffend und punktgenau ausgedrückt wie es geht. Ich versuche mich aber auch noch mal an einer Antwort, ist ja anscheinend nötig. Wenn man ein Merkmal einer ganzen Rasse verpasst, nimmt einem einzelnen Charakter die Möglichkeit dieses Merkmal noch zu nehmen. Angenommen Elfen können alle schneller rennen als Menschen. Dann mag es aber auch unter Elfen noch besonders gute Sprinter geben. Wenn jetzt aber alle Elfen schon die regeltechnisch besten Sprinter sind, ist für das Individuum keine Steigerung mehr möglich. Also gibt es doch keine besonders guten Sprinter unter Elfen - sie sprinten alle gleich gut. Das kann zum einen zu seltsamen Ergebnissen in der Spielwelt führen und zum anderen schränkt es die Möglichkeiten des einzelnen Spielers mehr ein als es sein müsste.

EDIT: Mein Schnellschuss bezüglich SW-DSA Magier kommt hier.
Man macht aus der Möglichkeit Artefakte zu bauen einfach eine Power. So wie bei DSA auch. Man könnte diese Power "Artefakt" nennen und mit ihr ist es möglich andere Powers an Gegenstände zu kleben und mit einem Auslöser zu versehen, fertig ist die Kiste. :)
 
AW: Savage Aventurien

Arbeitet der Summon Spirit bzw. Summon Beast von SK anders als der Zombie-Spell vom SWEX?
Ansonsten beschreib den mal genauer, damit ich auch beurteilen kann, worüber wir schreiben.

Zum Summon Spirit: Power Point Kosten beziehen sich auf den halben Spirit Wert des beschworenen Wesens. Seasoned Rank.
Summon Beast ist da wieder etwas ausführlicher und nach Rank aufgeteilt was man und wieviel man beschwören kann. Fängt auf Novice mit 1 Small Animal an für 4 PPs und hört mit Legendary für 12PPs mit 2 Huge, 4 Large, 6 Medium or Swarms, or 10 Small Animals auf.

Die Geschichte mit dem Malus für Ritterwaffen ist gar nicht mal soweit her geholt. Findet man in einer Variante auch im SWEX. Also mal schnell den "Convert the Setting not the Rules" zurücknehmen bitte!!

Zornhau hat ja schon darauf geantwortet.

So das ist ja aber nur Geplänkel gewesen.... STABZAUBER!!!

Wo hast du den Stabzauber-Edge denn her? Convert the Setting not the Rules was? *g*

Zum einen gehören die Stabzauber zum Setting dazu oder etwa nicht??;)

Also es klingt interessant, aber auch so zusammengeschustert. Kannst du den noch ein wenig erläutern oder vielleicht gleich posten? (bzw. den Verweis falls es schon irgendwo vermerkt ist)

Zum Stabzauber an sich werd ich es nochmal hier dazupacken. Kann ja sein, dass sich noch was zum alten Post geändert hat.

Stabzauber Edge
Voraussetzungen: N, AB(Magic), Sm d6, Spellcasting d6
Beinhaltet Flamme, Seil, Vergrößerung oder Stab in ein kleines Tier vewandeln. Gewünschte Effekt kann man einfach per Free Action aktivieren und hält so lange wie man möchte.

Elementar Waffe
Voraussetzungen: N, Stabzauber, Spellcasting d8
Trappings: Flammenschwert, Eisaxt
Schaden: Str+Rank
  • Novice +1 bzw. +d4
  • Seasoned +2 bzw. +d6
  • etc
Aktivierung: freie Handlung, Kosten: 1/round
Fliegend: Schaden Spirit+Rank, Range: Smarts, Kosten: 2/round

Ich hatte mir das mit dem mehrfach Arcane Background darum gedacht, dass es gleich auch für die Herstellung anderer magischer Gegenstände gilt. Es gibt bei DSA ja tausende, die auch den Spieler-Magiern zugänglich sind. So kann dann der Magier im Sinne eines "Magiebastlers" gleich mehr als nur die Stabzauber. Aber nicht jeder Magier kann automatisch die Stabzauber oder überhaupt magische Dinge herstellen.

Darum finde ich, klingt es ganz gut, wenn die Magier ein mehrfach Arcane Background wählen können. Explizit Ausgeschlossen wird es von den Regeln auch nicht - meine ich, oder?

Das Ding ist ja, die Gegenstände sind ja nicht nur irgendwelche Trappings sind, sondern machen in den Händen von Nicht-Magiebegabten die Magie als solche zugänglich.

Wie könnte man das Herstellen magischer Gegenstände für Nichtmagier sonst regeln?

Fantasy Toolkits: Professional Edge Alchemy oder Artificer etc. Alles mit nur einem AB möglich.
 
AW: Savage Aventurien

Im Regelbücher zitieren ist man als DSA-Spieler ja geübt. :)

Danke, den Zweiten Satz hab ich tatsächlich die ganze Zeit überlesen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es die Balance nicht sonderlich durcheinander bringen würde, wenn man einem Magier beide zugestehen würde, zumal sie grade passen würden, die Setting eigenen Eigenschaften eines Magiers zu repräsentieren.

Was die Edges für Rassen angeht: Das hat Zornhau schon so treffend und punktgenau ausgedrückt wie es geht. Ich versuche mich aber auch noch mal an einer Antwort, ist ja anscheinend nötig. Wenn man ein Merkmal einer ganzen Rasse verpasst, nimmt einem einzelnen Charakter die Möglichkeit dieses Merkmal noch zu nehmen. Angenommen Elfen können alle schneller rennen als Menschen. Dann mag es aber auch unter Elfen noch besonders gute Sprinter geben. Wenn jetzt aber alle Elfen schon die regeltechnisch besten Sprinter sind, ist für das Individuum keine Steigerung mehr möglich. Also gibt es doch keine besonders guten Sprinter unter Elfen - sie sprinten alle gleich gut. Das kann zum einen zu seltsamen Ergebnissen in der Spielwelt führen und zum anderen schränkt es die Möglichkeiten des einzelnen Spielers mehr ein als es sein müsste.

Macht ja Sinn, aber wäre es nun so dramatisch? Wenn man alles noch einmal zurückverfolgt, war die Idee auch:

Attractive oder Fleet-Footed anzubieten. Erst wenn ein Charakter eines von beiden hat, + entsprechende Skills & Stats, dann darf er unter Race als Elf geboren sein.

Oder der Zwerg:

Lame (kurze Beine) oder Obese (breiter Klops), wenn er eines hat + entsprechende Skills, darf er sich den Zwerg eintragen.

Weitere passende Edges oder Hindrances kann man ebenfalls dazu nehmen. Wichtig ist einfach, ein passendes zu haben. Damit finde ich ist eine individuelle Ausgestaltung zwar eingeschränkt aber noch immer möglich. Und im Grunde kann mir auch keiner sagen, dass man nicht grundsätzlich eine dieser Eigenschaften an einem Zwerg oder Elf finden sollte.

EDIT: Mein Schnellschuss bezüglich SW-DSA Magier kommt hier.
Man macht aus der Möglichkeit Artefakte zu bauen einfach eine Power. So wie bei DSA auch. Man könnte diese Power "Artefakt" nennen und mit ihr ist es möglich andere Powers an Gegenstände zu kleben und mit einem Auslöser zu versehen, fertig ist die Kiste. :)

Hmm, wenn ich das richtig sehe beschreibst du im grunde das, was im SWEX als "Weird Science" beschrieben wird. Ansonsten stoße mich bitte noch einmal auf die Feinheiten die ich übersehe.
 
AW: Savage Aventurien

Hat eigentlich irgendwo jemand eine galante Lösung, wie man das Paradox des DSA-Magiers lösen kann?

Er ist im Grunde Zauberer und Weird Scientist in einem, weil er sowohl Spruchmagie, als auch Artefaktherstellung für Nicht-Magier-Nutzung beherrscht?

Ich seh das Paradoxon nicht wirklich.
Als Teil des Wizard-Edges bekommt er einen unzerbrechlichen Stab, den er einmal pro Rank mit einem eigenen Edge noch eine weitere Fertigkeit verpassen kann.
Oder so.
Das wäre mein erster Einfall dazu, aber mit der Magie setz ich mich erst später auseinander. ;-)
 
AW: Savage Aventurien

Zum einen gehören die Stabzauber zum Setting dazu oder etwa nicht??;)

Zum Stabzauber an sich werd ich es nochmal hier dazupacken. Kann ja sein, dass sich noch was zum alten Post geändert hat.

Stabzauber Edge
Voraussetzungen: N, AB(Magic), Sm d6, Spellcasting d6
Beinhaltet Flamme, Seil, Vergrößerung oder Stab in ein kleines Tier vewandeln. Gewünschte Effekt kann man einfach per Free Action aktivieren und hält so lange wie man möchte.

Elementar Waffe
Voraussetzungen: N, Stabzauber, Spellcasting d8
Trappings: Flammenschwert, Eisaxt
Schaden: Str+Rank
(...)
Aktivierung: freie Handlung, Kosten: 1/round
Fliegend: Schaden Spirit+Rank, Range: Smarts, Kosten: 2/round

Fantasy Toolkits: Professional Edge Alchemy oder Artificer etc. Alles mit nur einem AB möglich.

Wenn ich das richtig erkenne, dann kauft man den Edge Stabzauber und hat dann im Grunde alles gleich im Paket, oder?

Funktionieren der Alchemyst oder Artificer grundsätzlich anders als der "Weird Scientist"?
 
AW: Savage Aventurien

Oder der Zwerg:
Lame (kurze Beine) oder Obese (breiter Klops), wenn er eines hat + entsprechende Skills, darf er sich den Zwerg eintragen.

Weitere passende Edges oder Hindrances kann man ebenfalls dazu nehmen. Wichtig ist einfach, ein passendes zu haben. Damit finde ich ist eine individuelle Ausgestaltung zwar eingeschränkt aber noch immer möglich. Und im Grunde kann mir auch keiner sagen, dass man nicht grundsätzlich eine dieser Eigenschaften an einem Zwerg oder Elf finden sollte.

Und wie baust du dann nach deiner Methode einen Lahmen Zwerg (also auch für einen Zwerg langsam)?
 
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